Garten an Hanglage sinnvoll gestalten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Garten an Hanglage sinnvoll gestalten
>> Zum 1. Beitrag <<

gutentag

gutentag

Ich habe mal die Höhenlinien eingezeichnet alle 0,5 m wie ich sie vermute. Bitte bestätigen.

zeichne mal in die Skizze dann Deine Terrasse und sonstige Wünsche ein. Falls es zur Abtreppung / Geländemodellierung Vorschriften gibt, die sollte ich auch wissen. Wie genau ist im Einreichplan das Geländemodell beschrieben? Oder ist das ein Freisteller?
Ein Grundriss vom EG eventuell auch Deiner Eltern ist Plicht.

garten-an-hanglage-sinnvoll-gestalten-571218-1.JPG


Im Übrigen die Böschungen oder SM nehmen den Eltern kaum das Licht, wenn dann eher das unnötig hohe Haus. Rücksichtsvoll gegenüber den Eltern währe gewesen ebenso ohne Keller zu bauen. Zu mal Dein Haus vermutlich im SW der Eltern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutentag

gutentag

Vielleicht hilft das Bild weiter. Unsere OK Fertigfußboden ist bei 222.40, die meiner Eltern bei 222, wobei ich nicht weiß, ob das korrekt ist, weil sie die Bodenplatte nachträglich um 1m erhöht haben.
Nein ich benötige nicht die OK Garage/Keller die steht ja im Plan. sondern vom EG. Bitte auch keine wagen Zahlen. Bitte korrekte Angaben.
 
T

Thirteen

Ich habe mal die Höhenlinien eingezeichnet alle 0,5 m wie ich sie vermute. Bitte bestätigen.

zeichne mal in die Skizze dann Deine Terrasse und sonstige Wünsche ein. Falls es zur Abtreppung / Geländemodellierung Vorschriften gibt, die sollte ich auch wissen. Wie genau ist im Einreichplan das Geländemodell beschrieben? Oder ist das ein Freisteller?
Ein Grundriss vom EG eventuell auch Deiner Eltern ist Plicht.

Anhang anzeigen 71241

Im Übrigen die Böschungen oder SM nehmen den Eltern kaum das Licht, wenn dann eher das unnötig hohe Haus. Rücksichtsvoll gegenüber den Eltern währe gewesen ebenso ohne Keller zu bauen. Zu mal Dein Haus vermutlich im SW der Eltern liegt.
Wir wollten von vornherein mit Keller bauen, meine Eltern nicht. Wie einigt man sich da? Als rücksichtslos würde ich das nicht bezeichnen. Im Nachhinein hätten sie sich auch lieber für den Keller entschieden, weil sie vorher nicht vorstellen konnten, wie hoch der Unterschied ist, jetzt ist es zu spät.

Wir haben keinerlei Vorschriften zur Geländemodellierung, die Abtreppung muss aber sein, beziehen sich auf rechtliche Grundlagen zum Keller.

EG ist 225,47
garten-an-hanglage-sinnvoll-gestalten-571224-1.jpg
 
H

haydee

Du hast oben im Eck eine natürliche Höhe von 225,7 m +/- das liegt über deine Terrasse. Die hätte ich mit Pflanzen und einer kleinen Abstufung abgefangen.
Gleichzeitig nimmt es noch den Blick auf deine Terrasse, wenn dort ein Feldweg gebaut wird. Wenn allerdings dieser Weg kommt, kannst du den auch als Zugang zu deinem Grundstück nutzen (evlt.)

Nein ich hätte unten den Übergang zu deinen Eltern geplant. Es gibt doch die Möglichkeit mit Hecken einen natürlichen Sichtschutz zur Straße zu gestalten.
Oben hätte ich nur einen Streifen natürliches Gelände gelassen. Einmal damit der Rasenmäher nicht über Stufen getragen werden muß und um eine Mauer an der Seite zu deinen Eltern zu sparen. Ob das klappt keine Ahnung bin kein Erdbauer
 
M

Myrna_Loy

Das ist so klassisch GU Planung. Einfach mal eine Baufläche schaffen und nicht nach links, rechts oder unten schauen. Soll der GaLa Bauer sich doch später um das drumrum kümmern. Und so stehen überall die Neubauten auf ihren kleinen L-Stein Warften.
Ich würden mir einen GaLa Bauer zeitnah suchen, damit der das Gelände noch modellieren kann. In Eigenregie wird das kaum gelingen bei den vielen Anforderungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben