Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Ne ich glaube wenn ich den ganzen Grundriss Poste, habe ich wieder 20 verschiedene Meinungen und weiß dann selber nicht mehr ,
Ich und meine Lebensgefährtin haben jetzt Wochen daran herumgebastelt, nun bleibt es so .

Und die Terrasse halb .

Mit dem großen Fenster anstatt 2 kleine ist eventuell eine Idee .
Obwohl ich nicht weiß ob ich es mag .

Würde es was bringen die 2 Fenster auf je 1,25 zu verbreitern ?
 
W

winnetou78

Mit der Benutzung des Essbereiches und der dort gewollten Helligkeit bin ich ganz bei meinem Vorredner.
Allerdings nicht mit dem Rest.
Wir haben nicht immer Sommer und lange Sitznächte, sondern wird die Sonne die meiste Zeit direkt im Westen, aber im Winter eben schon im SW untergehen.
Und Du hast dann immer diese 2/3 Meter von diesem Vordach im Blick, wenn Du aus diesem Fenster auf die Terrasse schauen willst. Du wirst dann wohl nicht den Himmel sehen, sondern den Holzverschlag unter dem Dach. Gefühlt sehr dunkel und unbehaglich.
Ich würde also persönlich die kleinere Variante nehmen (Regen kommt meist von der Westseite, da kann man auch noch ne Pappwand setzen ) und an der Westseite des Hauses planlinks ein bodentiefes Doppelfenster statt der zwei einzelnen kleinen Fenster. Hinterm Sofa braucht man kein Fenster und so würde noch etwas den Essplatz erhellen.


In aller Kürze Grüsse
Wo genau würdest du das bodentiefe Fenster machen und welche Größe?
 
W

winnetou78

Hmm so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden.
Und mir den Möbeln wird auch schwierig.
Was denkst über die Vergrößerung der beiden?
 
Y

yvonnebo

Wir bauen auch einen Winkelbungalow und haben uns jetzt bewusst gegen eine überdachte Terrasse entschieden. Haben es die letzten heißen Tage erst wieder gemerkt, wie viel Licht eine Markise nimmt.

Euer Essplatz erscheint mir auch sehr dunkel und ich würde YPG Variante bevorzugen und das Fenster vergrößern. Evtl. sogar auch nur einen Austritt zur Terrasse, warum zwei so nebeneinander?, und dafür ein Fenster planrechts überdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben