Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

Pacmansh

Ich finde den auch sehr gut, habe aber etwas Respekt davor am Ende zu wenig Stauraum zu haben. Zudem ist es immer etwas schwer sich von gewohnten Mustern zu lösen, aber dafür bin ich ja hier.
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde den auch sehr gut, habe aber etwas Respekt davor am Ende zu wenig Stauraum zu haben. Zudem ist es immer etwas schwer sich von gewohnten Mustern zu lösen, aber dafür bin ich ja hier.
Stauraum entsteht vor allem durch Stellfläche für große Schränke. Schlecht ist meist, viele kleine Zimmerchen und Nischen zu verplanen, wo dann nur Minischränkchen stehen können. Solche "Räumchen" und die Flächen sind dann für andere Nutzung verloren. Ein Büro von 8qm ist ok aber als SZ ist es schon eher ungeeignet. Hingegen kann man in ein 12qm Raum ein Bett und einen Schrank stellen, wo dann eben noch Bettwäsche drin lagert. Ein WC mit 1m Breite hat keine Dusche. Das wäre mir bei 4 Personen wichtig. Da würde ich an Deiner Stelle auch drauf achten.

Dafür, dass Du die Sonne in der Küche willst, ist das Fenster planrechts aber ziemlich mini - da würd ich mal ordentlich was zu geben. Die Maße für die Hütte sind aber auch echt blöd. Es passt immer gerade irgendwie nicht. Daher hatte ich die 60cm Tiefe in der Hausmitte für die Küchenschränke dem Allraum zugegeben. So hell wie direkt am Fenster ist es dort natürlich nicht. Aber wenn die Terrassentüren ordentliche hoch und breit sind, ist es auch nicht dunkel. Von daher fand ich das ok. So ein schmales WZ wäre mir jetzt zu mikrig gewesen - aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Prios.
 
P

Pacmansh

Du meinst wohl eher Bammel. Kein Keller und kein Spitzboden ist ein bißchen viel kein auf einmal ;-)
Eigentlich meine ich "Schiss". Wir haben derzeit ein kleines Dachbodenabteil (schräg und nicht sehr hoch) und einen Kellerraum. Wir müssen mal gucken, wieviel Platz wir benötigen.
 
W

Wugler1978

Ich finde den auch sehr gut, habe aber etwas Respekt davor am Ende zu wenig Stauraum zu haben. Zudem ist es immer etwas schwer sich von gewohnten Mustern zu lösen, aber dafür bin ich ja hier.
Das Haus unserer Nachbarn sieht bzgl Stauraum ähnlich aus. Die haben noch einen zusätzlichen Raum unter der geschlossenen Treppe geschaffen und sind damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben