Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Dein abendliches Lüften in Deinen Wohnräumen reicht nicht aus, um die Feuchtigkeit rauszutragen. Da müssen es mehr Intervalle am Tag sein... habe mal gelesen, so 6 bis 7 Lüftungsintervalle.
Wow! Stimmt das? Dann müssten ja alle neuen Häuser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung schimmeln, denn wer lüftet schon 6-7 mal am Tag?

Was ich auch icht verstehe, die Lüftungsanlage soll die Feuchtigkeit raustragen aber hier schreiben viele, dass die Feuchtigkeit in den Räumen steigt und dass das sogar gewollt ist. Der nächste (s.o.) hat mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu trockene Räume. Wie denn nun - wird es trockener oder feuchter? Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
W

Wastl

Was ist verkehrt an trockener Luft? -> Reizung der Schleimhäute in der Nase. Für Säuglinge (da liegt bei uns gerade der zweite rum) ist eine Luftfeuchtigkeit von 60% am Besten. Im Winter (egal bei welcher Heizung) sehr schwer natürlich zu erreichen. Daher müssen wir (so oder so) die Luft befeuchten. Bei unserem Kleinen macht sich das bemerkbar (er schnorchelt richtig laut). Für ihn und uns wäre eine höhere Luftfeuchtigkeit schön.
 
Der Da

Der Da

Ja, wenn ich jetzt die Fenster immer auf hab, muss ich dann die Lüftung ausmachen bzw. dann ist die doch sinnlos und verbraucht nur Strom, richtig?
Jop.... sobald ein Zimmer ein offenes Fenster hat, funktioniert der berechnete Luftstrom im Haus nicht mehr richtig. Allerdings ist der Stromverbrauch auf niedrigster Stufe wirklich nicht hoch. Im Sommer schaltest die Anlage tagsüber sowieso aus... im Winter bleibt die an, bis es nachts zu kalt in den Zimmern wird.

Eine Lüftungsanlage kann die Luftfeuchtigkeit im Haus regulieren. Zum einen sorgt sie dafür, dass feuchte Luft abgesaugt wird. in der Anlage kondensiert dann das Wasser aus der Luft und fliesst ab.
Folge: Die Luft wird trockener. (gut im Sommer)
Wir haben zusätzlich einen Enthalpietauscher zu der Anlage gekauft. Dieser funktioniert im Prinzip genauso, nur wird dort die Zuluft wieder etwas angefeuchtet.... also die trockene Winterluft etwas aufgewertet.
funktioniert natürlich nur in engen Grenzen.... aber 10% mehr oder weniger macht schon einiges aus.
 
H

humi

Welche Anlage habt ihr denn?
Ich gehe davon aus ihr haben keinen Enthalpietauscher. Bei diesem hättet ihr auch eine Feuchterückgewinnung und er würde auch bei niedrigeren Temperaturen noch arbeiten ohne das eine Vorerwärmwer benötigt werden würde. In der Regel kann man bei Anlagen den Standardtasucher gegen einen Enthalpietauscher wechseln.
 
D

Doc.Schnaggls

Was allerdings ein Mythos ist, jedenfalls meiner Beobachtung Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung heizt nicht die anderen Räume, wenn der Kamin brennt.
ich hatte im Frühjahr mal geschaut... Außentemperatur -5°C, Kamin volle Pulle an, Zuluft-Temperatur in der Anlage 15 Grad. Die Zimmer oben hatten aber 18 Grad Raumtemperatur.... so wird nicht geheizt. Und wenn ist der Effekt Minimal...
Ja gut, aber wenn bei Dir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die warme Luft (erwärmt vom Kamin) ansaugt und aus dieser Luft bis zu 90% der Wärme zum erwärmen der Zuluft genutzt werden, dann heizt der Kamin doch indirekt über die Zuluft auch die anderen Räume - oder steh ich jetzt irgendwo völlig auf dem Schlauch?
 
Der Da

Der Da

Ja gut, aber wenn bei Dir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die warme Luft (erwärmt vom Kamin) ansaugt und aus dieser Luft bis zu 90% der Wärme zum erwärmen der Zuluft genutzt werden, dann heizt der Kamin doch indirekt über die Zuluft auch die anderen Räume - oder steh ich jetzt irgendwo völlig auf dem Schlauch?
hängt stark von der Außentemperatur ab. Ich habe ja das Beispiel vom letzten Frühjahr genannt. Da hatte meine Zuluft bei -5 Grad außen eine Temperatur von 15 Grad.... angewärmt eben von dem Kamin, der volle Pulle böllerte... Aber 15 Grad war eben weniger, als die aktuelle Raumtemperatur... de facto wird nicht geheizt, sondern gekühlt.

Allerdings ist die Luftabsaugung auch nicht über dem Kamin, sonder in der Küche 4m weiter.
Und diese 90 % halte ich persönlich für schöngerechnetes Marketing.

Fakt bei unserem Haus ist (KFW55) dass die Abwärme sicher genutzt wird, aber nicht genügend ist um damit zu heizen. Man heizt eben weniger mit dem Gas.... man kann sich jetzt streiten, ob das alles so richtig definiert und benamt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
19.03.2017Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen Beiträge: 13
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
06.07.2020Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? Beiträge: 54
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben