Installationsschacht und Kaminschacht in einem?

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

BauFamily

Was stimmt da am Ton nicht ? - das ist ein erfahrener Rat, weiter nichts. Ich sehe einem Grundriss eben sehr schnell an, wenn er ein totes Pferd ist. Nur ein Zyniker hätte Dir an dieser Stelle Mut gemacht, diesen Plan zu "verfeinern". Ein Papierkorb ist ein Freund und Trauerhelfer, wenn ein Plan eine Sackgasse ist, und diesen Plan zu zerknüllen einen Weg frei macht. Hier zählt niemand mit, wie OFT Du würfelst - aber wir freuen und mit jedem, der dann dreimal sechs Augen würfelt. Schon der Schacht an sich ist verschwendete Palliativmedizin. Deine Chance auf einen Schubs in die richtige Richtung vereitelst Du nach wie vor damit, das EG nur auszugsweise und nur verbal zu berichten. Vermutlich hätten wir längst gefunden, wo Du DA den Knoten würdest lösen können. Denn im ANDEREN Stockwerk kann man ein falsches Abbiegen nicht heilen. Wenn Du lieber jammerst, ist das nicht MEIN Fehler.
Ich wollte hier der Community schlichtweg noch nicht einen aus unserer Sicht "finalen" (bevor es zum Architekten geht) Grundriss zumuten. Daher wollte ich mich u.a. durch den Thread hier "herantasten". Aber wenn wir schon dabei sind, anbei hier das EG:

installationsschacht-und-kaminschacht-in-einem-489277-1.jpg

Es handelt sich um ein Eckgrundstück mit bestehendem Pool. Wir werden auf jeden Fall mit Keller bauen. Daher (keine Ahnung ob das geht) könnte man die Garage auch bindig mit dem Haus machen und im Gästeraum das Fenster hochsetzen (da Haus höher als Garage aufgrund des Kellers).

Das Ganze ist nach Norden ausgerichtet. Geschlossene, große Küche ist wichtig, genauso wie ein angemessener Abstand zur TV Wand. Vielleicht könnt ihr ja zumindest mir mitteilen, ob das in die Richtige Richtung geht, oder alles für die Papiertonne ist. Werden uns dann weiter Gedanken machen und dann auch ein Thread im Grundriss Bereich aufmachen.

@11ant : Darf ich fragen woher deine Erfahrung kommt?
 
B

BauFamily

Der Installationsschacht neben dem Kamin ist kein Problem. Haben wir eben so gemacht. Auf der anderen Seite zum Kamin noch einen Warmluftschacht ins OG damit die Konvektionswärme des Ofens nicht alles in den Wohnbereich wandert. Der Installationsschacht geht vom UG bis in Dachraum, ist in jedem Stock zugänglich gehalten und beherbergt diverse Medien wie Photovoltaik-Strom, LS-Kabel, Heizungssteuerung, etc. Der größere Schacht geht nur vom UG zur Decke EG und beherbergt in erster Linie die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für EG+OG.
Anhang anzeigen 60128

Abgesehen davon, das ich eher rechteckig gehaltene Grundrisse mit Satteldach und viel Photovoltaik bevorzuge, halte ich euren Grundriss für stark verbesserungsfähig. Die Lösung mit den zwei kleinen Bädern ist doch murks. Macht ein richtiges Bad daraus und platziert es über der Küche oder beim Kaminschacht. Ob Kinderzimmer 19 m² benötigen, ist auch diskutierbar. Wir haben die bei 15,5 m² gehalten und dafür ein zentrales Familienzimmer platziert.
Die suboptimale Platzierung des Kamins am Dachtrauf wurde ja schon angesprochen. Das ist optisch nicht gerade ein Leckerbissen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort und den Plan. Das mit dem Satteldach ist in der Tag eine Überlegung, die wir anstreben.. Vielleicht wollen wir das Dach doch ausbauen. Daher kommt ein Satteldach sowieso eher in Frage. Zu den Bädern oben: Ja, auch hier bestätigst du unsere innerlichen Bedenken. Habe deinen Vorschlag mal berücksichtigt und die Kinderzimmer kleiner gemacht. So wäre die Lösung dann:

installationsschacht-und-kaminschacht-in-einem-489292-1.jpg

Fenster etc. sind nicht geordnet, genauso wie Möbel. Will einfach nur erstes Feedback erhalten, ob das auch Murks ist.. Was denkt ihr?
 
G

GSGaucho

Sagen wir es mal so, man sieht beiden Ebenen an, dass sie aus einer Feder stammen die das noch nicht oft gemacht hat.

Garage mit dem Haus verbinden. Der Lichte Abstand von ca.80cm ist für was gut?

Wieso geschlossene Küche? Das macht doch kein Mensch mehr.
Kellergeschoss neben bestehendem Pool: wie fangt ihr den Pool ab? Arbeitsraum für die Kellerwand?
Wer macht die Werkpläne?
Ich würde beide Ebenen grundsätzlich überarbeiten (lassen)
 
H

hanse987

Gerade Treppe kommt mir sehr kurz vor. Auf den ersten Blick Modell Hühnerleiter.

Was soll denn neben dem einen Auto noch in die Garage? Bei der aktuellen Größe definitiv kein zweites Auto. Der schmale Weg zwischen Haus und Garage soll für was gut sein?
 
B

BauFamily

Sagen wir es mal so, man sieht beiden Ebenen an, dass sie aus einer Feder stammen die das noch nicht oft gemacht hat.

Garage mit dem Haus verbinden. Der Lichte Abstand von ca.80cm ist für was gut?

Wieso geschlossene Küche? Das macht doch kein Mensch mehr.
Kellergeschoss neben bestehendem Pool: wie fangt ihr den Pool ab? Arbeitsraum für die Kellerwand?
Wer macht die Werkpläne?
Ich würde beide Ebenen grundsätzlich überarbeiten (lassen)
Der schmale Weg kommt entweder weg oder wird verbreitert, damit man nicht durch die Garage muss, um in den hinteren Teil des Gartens zu kommen bzw. um das Haus komplett linksrum zu laufen. Grundstück hatte Maße von 30 Meter x 30 Meter. Läuft aber darauf hinaus, dass der Weg wegkommt, falls man ein Fenster trotzdem in den Gästeraum setzen kann.

Ob man den neuen Keller so neben den Pool setzen kann, ist die Frage. Der Pool besteht und wir wollen den ungern Platt machen. Falls es nicht anders geht, muss er natürlich weg bzw, zugeschüttet werden, was uns wehtun würde. Denn wenn dieser mal weg ist, glaube ich nicht, dass wir einen neuen Pool an eine andere Stelle setzen werden.

Sonst noch Kritik? Der Grundriss bzw, die Anordnung der Zimmer ist stark an "Plain Vanilla" Grundrisse gerichtet, die man im Internet findet mit den ungefähren Außenmassen und einer geraden Treppe.
 
B

BauFamily

Gerade Treppe kommt mir sehr kurz vor. Auf den ersten Blick Modell Hühnerleiter.

Was soll denn neben dem einen Auto noch in die Garage? Bei der aktuellen Größe definitiv kein zweites Auto. Der schmale Weg zwischen Haus und Garage soll für was gut sein?
Die länge der Treppe ist 3,60 Meter, bei 15 Stufen. Zu kurz? Dias Maß ist hier aus dem Forum entnommen:

installationsschacht-und-kaminschacht-in-einem-489321-1.jpg


Die Garage ist nicht darauf ausgelegt, dass ein zweites Auto rein muss. Eher Gartenwerkzeuge, Reifen etc. Sachen zum Füllen findet man allemal..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben