Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
A

annab377

Also fährt man auch im Sommer - ohne sonderlich großen Zeitdruck - mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe ein Estrichheizprogramm? Okay danke :)
Für das Estrichheizprogramm ist kein Pufferspeicher oder WW-Speicher notwendig oder? Also man kann das nur mit den Rohren der Fußbodenheizung und der Solewasserwärmepumpe betreiben? :)
 
G

guckuck2

Für das Estrichheizprogramm ist kein Pufferspeicher oder WW-Speicher notwendig oder? Also man kann das nur mit den Rohren der Fußbodenheizung und der Sole-Wasser-Wärmepumpe betreiben? :)
Man benutzt dazu entweder den Heizstab oder ein externes Heizgerät, selten die Solequelle. Die könnte nämlich überlasten, bis zur irreversiblen Zerstörung.
 
N

nordanney

Man benutzt dazu entweder den Heizstab oder ein externes Heizgerät, selten die Solequelle. Die könnte nämlich überlasten, bis zur irreversiblen Zerstörung.
Da man heute vernünftigerweise eh nur bis 35 Grad heizt (ja, ich weiß, die offiziellen Heiztabellen vom Estrichhersteller sehen meistens bis 55 Grad vor - aber das ist der alten Heiztechnik ÖL/Gas geschuldet), kannst Du problemlos mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe (oder Luft-Wasser-Wärmepumpe) ein Heizprogramm fahren.
 
G

guckuck2

Erstaufheizung im Neubau schließen die Bohrunternehmen meiner Erfahrung nach aus -> Gewährleistungsverlust.
Die Sonde bzw. Ringgrabenkollektor ist für eine derartige Entzugsleistung nicht ausgelegt und kann vereisen, schlimmstenfalls irreversibel.
 
S

Saruss

Die Heizungen haben alle Estrichheizprogramme, bei denen sie dann den Heizstab nutzen. (Auch Sole etc. Wärmepumpe, weiß ich aus erster Hand)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben