Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
D

dab_dab

wünsch Dir weiter gute Nerven und ordentliche Bauarbeiter! offtopic um Dich kurz auf andere Gedanken zu bringen: Darf ich Dich nach der Hunderasse deines Profilbilds fragen?
 
Tolentino

Tolentino

@dab_dab Danke, kann ich brauchen.

Klar, das ist mein lieber Zwergpudel. Ich verunstalte ihn nicht mit diesem typischen Pudelfrisuren, geschweige denn Löwenschnitt.
Da war er noch recht jung, heute (bzw vor ein, zwei Wochen) sieht er so aus:

WhatsApp Image 2021-01-26 at 16.16.13 (2).jpeg
 
OWLer

OWLer

Dein Profilbild wäre übrigens für meine Frau der einzige Grund für eine Anwesenheit in diesem Forum, sie hatte genau so einen. Wir überlegen schon, so einen Zwergpudel zu suchen, sobald der Bau fertig ist. Nur bei den Tiefschwarzen Varianten bin ich mir unsicher, ich hab den Kleinen nie live erleben dürfen, da er kurz bevor ich meine Frau kennen gelernt habe, gestorben ist. Aber auf Fotos finde ich den Hund immer total spooky, weil er entweder keine oder diese leuchtenden Augen hat.

Kann man mit Zwergpudeln laufen gehen, also hält so ein kleines Tier 10-15km durch?

Kleines Update. Der GÜ kriegt die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Statikerin nicht ran, gibt vor, ich sei ja nicht Vertragspartner von ihr, sondern von ihm, deswegen sei das unüblich.
Wieder Themenbezogen: Kann die Statikerin dann die Bescheinigung nicht dem GÜ ausstellen? Dann bekommst du eine Kopie und bist auch glücklich, oder?

Ich habe den Überblick verloren, was eigentlich das Problem ist außer den "Pfuschertaschen" und der fehlenden Überdeckung der Steine. Ich habe den leichten Eindruck, dass du durch den Fleischerhaus-Thread leichte Paranoia angesetzt hast, wenn ich von vereidigten Gutachtern lese.

Ich sag mal so, hättest du dieses Forum nie gefunden, hättest du die Steine so ohne großes Hinterfragen hingenommen und wärst glücklich eingezogen und das Haus bricht über dir nicht zusammen. Ignorance is bliss.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Kleines Update. Der GÜ kriegt die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Statikerin nicht ran, gibt vor, ich sei ja nicht Vertragspartner von ihr, sondern von ihm, deswegen sei das unüblich.
Ich höre, da eher raus, dass die den Pfusch der Maurer nicht offiziell und unter drohender Haftungsübernahme ausstellen will.
Kannst du mir bitte noch mal kurz erklären, was du mit Unbedenklichkeitsbescheinigung der Statikerin meinst? Wofür soll sie die ausstellen?
Die macht die Planung für die Statik und dafür haftet sie, aber nicht für die Ausführung.
Wenn die Jungs dann pfuschen, kann sie doch nichts dafür. Dafür ist dein Bauleiter/ Baubetreuer zuständig.
Meine Architektin hat die Genehmigungsplanung und die Statik gemacht. Von der direkt habe ich auch nie etwas bekommen, mit der gleichen Begründung wie bei dir: ich solle mich an meinen Vertragspartner wenden.
 
Tolentino

Tolentino

Nur bei den Tiefschwarzen Varianten bin ich mir unsicher, ich hab den Kleinen nie live erleben dürfen, da er kurz bevor ich meine Frau kennen gelernt habe, gestorben ist. Aber auf Fotos finde ich den Hund immer total spooky, weil er entweder keine oder diese leuchtenden Augen hat.

Kann man mit Zwergpudeln laufen gehen, also hält so ein kleines Tier 10-15km durch?
Ja, wir hatten auch schon überlegt, dass wir ihn auch Vanta (von Vantablack) hätten nennen können. Fotos sind echt schwierig und meist nur mit übermäßiger Beleuchtung möglich, was wieder andere Nachteile hat.
Die Äuglein sind in Wirklichkeit aber herzallerliebst.
Also mit Jungtieren soll man nicht Mal besonders lange spazieren gehen, insofern bin ich da noch lange nicht. Ich glaube auch, das die Strecke für den kleinen selbst später eher schwierig wäre. Geh doch eine Größe höher. Kleinpudel gibt's auch noch. Die schaffen das schon eher wenn ausgewachsen und trainiert. Auf keinen Fall schon gleich am Anfang.

Wieder Themenbezogen: Kann die Statikerin dann die Bescheinigung nicht dem GÜ ausstellen? Dann bekommst du eine Kopie und bist auch glücklich, oder?

Ich habe den Überblick verloren, was eigentlich das Problem ist außer den "Pfuschertaschen" und der fehlenden Überdeckung der Steine. Ich habe den leichten Eindruck, dass du durch den Fleischerhaus-Thread leichte Paranoia angesetzt hast, we
Naja, so meinen wir (mein SV und ich) das ja auch. Die Statikerin, die die Statik geplant hat, soll die gepfuschte Ausführung für den GÜ "freischreiben", will wir der Versicherung des GÜ alleine nicht Vertrauen wollen. Die ist ja im Zweifel nach 5 Jahren auch nichts mehr wert.
Naja auch mein SV, obwohl er nicht so große Bedenken hat, empfiehlt mir eine Bestätigung der Statikerin vom GÜ anzufordern. Ganz alleine will er das nicht absegnen, obwohl der wahrscheinlich nichtmal für dich auftretende schaffen hatten würde.

Kannst du mir bitte noch mal kurz erklären, was du mit Unbedenklichkeitsbescheinigung der Statikerin meinst? Wofür soll sie die ausstellen?
Die macht die Planung für die Statik und dafür haftet sie, aber nicht für die Ausführung.
S.o. und wenn sie die Unbedenklichkeitsbestätigung für die jetzt faktische Ausführung ausstellte, würde sie dafür haften. Deswegen kriegt der GÜ das wohl auch nicht von ihr.
 
11ant

11ant

S.o. und wenn sie die Unbedenklichkeitsbestätigung für die jetzt faktische Ausführung ausstellte, würde sie dafür haften. Deswegen kriegt der GÜ das wohl auch nicht von ihr.
Ich gehe weitgehend mit Ralf D. aus Deinem Einkaufszentrum konform ;-) und denke, Du solltest betreffend Rissen in Mauerwerk und Putz eine fünfjährige Garantieverlängerung verlangen und gut ist´s. Das Haus wird nie und nimmer wegen dieses kleinen Abschnittes einer Reihe übereinanderliegender Stoßfugen auseinanderbrechen, aber dem Unternehmer gehört eine symbolische Lektion erteilt. Rückbau halte ich für unnötig, und der Rechtsweg kostet erheblich Zeit (außerdem empfehle ich davor das Insolvenzrecht "durchzulesen", nicht daß es ein Eigentor wird, bei dem Pyrrhus vor Neid erblaßte).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben