Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Leitungen sind ein Problem, aber das lässt sich lösen indem man sie länger macht und eventuell eine Zirkulationspumpe einbaut. Kostet natürlich Geld und ideal ist anders. Problematischer ist dass die Treppe nicht ganz in der Mitte ist und das dann nicht aufgeht.

Allgemein muss ich zu dem Entwurf sagen dass ich ihn nicht ideal finde. Für über 170 qm wirken die Räume die rauskommen alle relativ klein, bis auf die 60qm Wohnküche die aber im Küchenbereich relativ klein wirkt. Auch 90cm Duschen finde ich in der Größe und dem Budget recht knapp. Ein Teil des Problems sind z.B. die Dachschräge in der Ankleide. Dachschrägen sind super um ein Bett drunter zu stellen aber für Schränke sind die nicht so toll und in Büros auch nicht bzw nur mit Gaube. Bei 4,50m Traufhöhe werdet ihr aber nicht um ein Halbgeschoss oben herumkommen.

Und noch allgemeiner sehe ich gerade dass du unseren Fehler wiederholst und von Fertigentwurf zu Fertigentwurf springst ohne dir richtig im klaren zu sein was ihr braucht. Am Ende hast du dann 3 völlig verschiedene Grundrisse von 3 völlig verschiedenen Herstellern und musst Äpfel mit Birnen vergleichen um zu einer Entscheidung zu kommen.
 
Y

ypg

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Zweitküche nur sinnvoll wenn man Personal hat das einen unauffällig bekochen soll wenn Gäste da sind.
Ich hätte sowas gern. Hab aber ohne gebaut. Hielt ich nicht für sinnvoll und kam meinem idealen Grundriss extrem in die Quere.
Nur um schmutziges Geschirr abzustellen würde ich keine zweite Küche ins Haus machen, vor allem nicht 2 Meter von der richtigen Küche entfernt.
Nein, ist albern.
Der Flur wirkt auch ein bisschen knapp.
Im OG, eine kleine Katastrophe, zu. Glück dunkel und sieht keiner ;)
Erker in Richtung Nachbarhaus?
-
Schlafzimmer zur Straßenseite - würdet ihr das machen?
Warum nicht? Wir würden das SZ wohl nicht mehr in Richtung Süden bauen.
Garderobe so "halb geschlossen", oder die Wände dort entfernen?
Garderobe? Klamottenwahn? Immer geschlossen.
Die Ankleide ist ja nicht optimal, da die Schrankbreite aufgrund der Dachschräge beschränkt ist... wie würdet ihr das lösen?
Anderer Grundriss. Auch im EG.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Konzept von VB nicht mag. Die verkaufen sich als Elite, sind aber alter Standard in vielen Sachen.
Auch Grundrisse und ihren Änderungen.
Ich nehme aber an, man kann das Obergeschoss nicht getrennt vom EG spiegeln, wegen der Leitungen fürs Bad etc, gelle?
Man kann vieles. Und auch VB kann es. Unser Heini hätte uns fast alles gebaut - ohne Aufpreis. Nur sollte man dann auch den Sinn und Nachteil hinterfragen.
 
S

SaschaL

@ypg : Ich stehe ja noch am Anfang und bin vorerst bei VB gelandet, weil mehrere Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben. Du sagtest ja auch, dass eine individuelle Planung hier Sinn machen könnte und ich schaue gerade nach Architekten und prüfe das... wenn Du sagst, dass Dir VB nicht gefällt: Hast Du Tipps für einen GU, welcher auf Dich einen besseren Eindruck macht? Ohne Erfahrungen ist das für mich als Laien schwierig - ne hübsche Homepage haben die meisten...
 
11ant

11ant

Hast Du Tipps für einen GU, welcher auf Dich einen besseren Eindruck macht? Ohne Erfahrungen ist das für mich als Laien schwierig - ne hübsche Homepage haben die meisten...
Auch wenn die Frage an Yvonne ging, ich hätte da auch eine Antwort: bei den empfehlenswertesten Bauunternehmen ist Webdesign eher ein Stiefkind, die "erkennst" Du daran, daß ihre Homepage Dir jetzt ein gutes Neues Jahr 2016 wünscht :)
 
S

SaschaL

Ach so, ne... Frage geht natürlich an alle. Jeder Tipp wird dankend angenommen. Ich muss halt nur schauen, wonach ich die dann bewerten kann. Nur weil sie keine schöne Homepage haben, müssen sie ja nicht gleichzeitig gut sein. Ist es üblich, dort nach Referenzen zu fragen und ehemalige Bauherren direkt nach Erfahrungen zu befragen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben