Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sodele, wir haben noch einen Grundriss gefunden, der uns sehr gut gefällt. Wir haben kleinere Änderungen vorgenommen, damit er mehr unseren Vorstellungen entspricht.

Spezielle Hausentwürfe
Entwurf Nummer 4 - Point 114.2
Anhang anzeigen 17847
Was gefällt besonders? Warum?
Zentraler Wohnraum, weil sich dort das Leben in der Familie....
Das spulst Du immer ab. Hast Du mal den Sinn verstanden als immer zu kopieren?
 
C

chbest

Ja, es ist irgendwie nicht so recht eine klare Linie erkennbar.
Es kommt uns darauf an, dass es unseren Anforderungen entspricht.

... klingt auch nach "es ist noch kein konkretes da".
Ist es auch noch nicht. Wie im anderen Post geschrieben, geht es um ein Baugebiet, dass konkret geplant ist, auf das wir uns aber erst noch bewerben..Es ist also noch ein wenig Zeit über.

Wir haben uns im Übrigen das Flair 124 angesehen und sind sehr begeistert davon gewesen. Das Flair 134 würde definitiv in Frage kommen.
Mit unseren Änderungen Rollos und Fußbodenheizungen in den Badezimmern kommt das auf 175.140 € inkl. Erdarbeiten und Bodenplatte. Später werde ich dazu noch mehr schreiben.
 
T

toxicmolotof

Irgendwie mache ich mir Gedanken darüber wie das mit 280 TEUR hinkommen soll. Ist das das Budget für alles? Also inkl. Grundstück, Erwerbsnebenkosten und Baunebenkosten?

Was zahlt man bei Euch denn so für einen qm Land, was Euch dann auch gefallen könnte?
 
C

chbest

Eben das meinte ich: einem gemeinsamen Nenner zu entsprechen, sieht man Deinen Beispielen in ihrer Unterschiedlichkeit kaum an. Die Galerie der Beispiele wirkt ziemlich bunt zusammengewürfelt.
Sind sie so sehr unterschiedlich? Mir ist das nicht so bewusst. Das was uns im Moment vorschwebt ist doch mindestens recht ähnlich zu den vorherigem Grundriss?
passende-grundrisse-zu-all-unseren-anforderungen-234719-2.png

passende-grundrisse-zu-all-unseren-anforderungen-234719-1.jpg


Als weitere Anforderung ist ein Windfang hinzugekommen. Ein Grund, warum die Grundrisse nicht aus einem Guss ist, dass hier zwei Leute mit durchaus verschiedenem Geschmack sitzen. Eine davon findet den Windfang überflüssig, die andere essenziell. Ein weiterer Grund, dass das Entwickeln von Grundrissen ein Prozess ist, bei dem wir immer wieder etwas lernen.
Ansonsten würden wir einen der vorgeschlagenen Grundrisse für das Erdgeschoss umsetzen. Eventuell könnte das Elternschlafzimmer unten sein oder alternativ ein Gästezimmer. Den Grundriss für das Obergeschoss wollen wir was die Wände angeht beibehalten. Aber das mittlere Zimmer im Obergeschoss könnte mal Kinderzimmer werden, ebenso wie das Gäste- und Elternschlafzimmer. Hier stört, dass die Zimmer recht unterschiedlich sind, aber ansonsten ist er funktional das, was wir suchen.

Das spulst Du immer ab. Hast Du mal den Sinn verstanden als immer zu kopieren?
Der Sinn soll sein, dass oben die Räume eher funktional sind und das gemeinsame Leben eben in dem zentralen Raum stattfindet. Oder worauf möchtest du hinaus?
 
C

chbest

Was zahlt man bei Euch denn so für einen qm Land, was Euch dann auch gefallen könnte?
150 €/m² dürften es werden. Ob es hinkommt, ist eine gute Frage.

Hier mal meine Rechnung, die ihr gerne korrigieren dürft. Das Haus mit den von uns gewünschten Extras (Rollläden und Fußbodenheizung im Bad) kostet 175 TEuro. Das Grundstück kostet 50 TEuro. Also zusammen 225 TEuro. 10% Baunebenkosten macht 247,5 TEuro. Ein Doppelcarport kostet 13,4 TEuro bei Town & Country. Dann noch mal 15 TEuro für die Auffahrt, den Garten, die Hecke und so weiter. Damit sind wir bei 275,9 TEuro. EBK macht dann 282,9 TEuro. Welche Posten habe ich vergessen?

280 TEuro ist die Zielsumme, die wir anstreben. Den Kredit, den wir angeboten bekommen haben, gilt für eine Summe von 297 TEuro. Mehr ist im Rahmen unserer Einkommen möglich, würde ich aber gerne vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben