Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
G

Grillhendl

Steht in eueren Bauverträgen, dass der Estrich in Bad und Küche eine andere Höhe haben muss als in den sich anschließenden nicht gefliesten Räumen?
Indirekt. Wir mussten irgendwann ein Formular abgeben, in dem wir den Bodenbelag jedes Zimmerers mit aufbauhöhen beschrieben haben. Danach wurde der Estrich eingebracht.

Das ging sogar soweit, dass wir um dem Kamin herum eine andere Aufbauhöhe haben als wie im Rest vom Wohnzimmer..
 
M

MayrCh

Indirekt. Wir mussten irgendwann ein Formular abgeben, in dem wir den Bodenbelag jedes Zimmerers mit aufbauhöhen beschrieben haben. Danach wurde der Estrich eingebracht.

Das ging sogar soweit, dass wir um dem Kamin herum eine andere Aufbauhöhe haben als wie im Rest vom Wohnzimmer..
Ich war ja lange Zeit der Meinung, Estrichlegen wäre ein gröberes Handwerk ala Mauern. Als die Estrichleger unseres BU dann Fußbodenaufbauten der einzelnen Zimmer haben wollten, und das ganze ohne erkennbaren Mehraufwand (auf den mm!, ganz ohne Ausgleichsmassengeschütte) hinbekommen haben, war ich doch schon sehr erstaunt.

Auch nicht vergessen worums mMn ürsprünglich ging: Ein Haus für Deine Kinder. Wie stehen die eigentlich zu dem Ganzen? Auf Grund deiner Schilderung scheints derzeit ja eher ne Onewomanshow. Ist euch das vermeintliche Schnäppchen das wirklich wert?
Wenn ich mich recht entsinne, ist/war TE nicht Bauherrin, sondern Bevollmächtigte. Irgendein Vermittler-Geschäft hab ich auchnoch im Hinterkopf.

War ein Fehler, weiß ich inzwischen.
Zugegeben, das Ganze ist noch nicht zu Ende gedacht.
Es freut mich sehr zu lesen, dass du der Sache langsam auf den Grund kommst/gehst.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

IEs freut mich sehr zu lesen, dass du der Sache langsam auf den Grund kommst/gehst.
Nö, mache ich nicht. Ich mache Fehler und stehe dazu, sofern ich es als Fehler sehe, Aber ich zweifle das Projekt auf keinen Fall grundsätzlich an. Du weißt doch: ich habs nicht so mit Lernkurven und Selbstreflektion.
 
P

Pinkiponk

Estrich hat GU2 beauftragt. Über die verschiedene Höhen wurde nie gesprochen.
Ich muss mich nochmals dafür bedanken, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich als Bau-Laie wäre nie darauf gekommen, dass ich vorher darüber sprechen und darauf hinweisen muss, dass unterschiedliche "Bodenhöhen" bitte vermieden werden sollen. Da wir, überall im Haus auf allen Stockwerken und in allen Räumen die gleichen Fliesen verlegen werden, ist das aber vielleicht auch einfacher umzusetzen. Der Punkt steht jetzt auf meiner Liste, worauf ich achten muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben