Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
face26

face26

Bei Lack hat man eher Abplatzer und Kratzer wenn man zB. mit dem Ehering dagegen kommt.
Das musste 3x gestrichen werden damit es ordentlich deckt, weil die Wangen weiß sind.
Ich denke du kennst mein Geländer. Das zu streichen wäre viel aufwendiger gewesen als die Pulverbeschichtung.
Ja, das ist richtig. Bei Deinem Geländer mag das zutreffen.

Darüber hinaus...Pulverbeschichtung viel dünner als Lack. Und praktisch nicht unauffällig auszubessern. Weiß mag ein Sonderfall sein. Wenn Du ein "normales" Flachstahlgeländer hast, Grundiert einmal Lackiert...feddisch. Das sind Speziallacke. Die sind sehr robust. Bin auch kein Profi nur habe ich schon mehrfach von unterschiedlichen Seiten gehört das pulverbeschichten meist empfindlicher ist und teurer. (Trifft vielleicht für industrielle Serienfertigung nicht zu). Deswegen hat mich Deine Aussage überrascht. Hab ich zum ersten mal so gehört.
 
K

knalltüte

Eine Pulverbeschichtung muss ja auch noch eingebrannt werden. Die notwendige Objekttemperatur ist bei massiven Metallteilen nur schwer zu erreichen.


Unser Bad ist - wenn ich mach andere Grundrisse sehe - mit ca. 7 qm recht klein. Bei der Renovierung haben wir die Toilette an die gegenüberliegende Wand versetzt, die Badewanne entfernt, die trotz Dusche noch drin war und den Platz lieber für ein Doppelwaschbecken und einer 130 cm x 95 cm großen Dusche genutzt. Für uns ideal :)
Ein toller Vorher / Nachher Vergleich! Links "gruselig", rechts "very nice"
 
Y

Ysop***

Unser Bad ist - wenn ich mach andere Grundrisse sehe - mit ca. 7 qm recht klein. Bei der Renovierung haben wir die Toilette an die gegenüberliegende Wand versetzt, die Badewanne entfernt, die trotz Dusche noch drin war und den Platz lieber für ein Doppelwaschbecken und einer 130 cm x 95 cm großen Dusche genutzt. Für uns ideal :)
Sehr schön :) Welche Fliesen sind das denn? Und das Format 120 x60?
 
M

Matthias 40

ein einfacheres Verfahren um die Beschichtung gleichmäßig an einer Konstruktion wie einem Geländer, mit vielen Kanten und Schweißnähten aufzubringen, gibt es nicht.
Meine Stahlwangen wurden gestrichen. Insgesamt 3x richtig dick. Sehr Zeitaufwändig, unteranderem durch die Trocknungszeiten.
Dagegen ist Pulverbeschichten eine einfachere Geschichte.
Viel robuster ist es sowieso.
ich Will ja gar nicht bestreiten dass es geht, aber mit dem Lackieren zufrieden. Meine Treppe ist Edelstahl der dann lackiert wurde. Die hat ein Freund von mir gemacht zu einem unschlagbaren Preis.
 
Schimi1791

Schimi1791

Darüber hinaus...Pulverbeschichtung viel dünner als Lack. Und praktisch nicht unauffällig auszubessern.
Ich muss hier intervenieren :)
Da ich über ein Jahrzehnt Pulverlacke entwickelt habe, kann ich hier einiges korrigieren - oder zumindest meine Erfahrung teilen.
Gem. meiner Erfahrung haben die klassischen Pulverlacke eine deutlich höhere Schichtstärke als die Nasslacke. Für eine ordentliche Pulverbeschichtung bedarf es m. E. einer aufwendigeren Anlagentechnik, da sie elektrostatisch auf das Werkstück aufgebracht werden und auch noch bei ausreichender Objekttemperatur eingebrannt werden müssen. Natürlich können auch Nasslacke aufwändig verarbeitet werden, ist aber kein "muss". Problematisch können viele dünne Kreuzverbindungen, wie z. B. bei bestimmten Zäunen oder dem Geländer von Alessandro sein, die sich aufgrund der Elektrostatik nicht gut lackieren lassen, da das Pulver hier nicht vom Werkstück aufgenommen wird (Stichwort: Faradayscher Käfig ). Der Pulverlack haftet bei ordentlicher Verarbeitung zudem deutlich besser auf dem Untergrund als ein Nasslack. Für Geländer würde ich - wenn es denn ein Pulverlack sein soll - einen Feinstrukturlack wählen, der zudem auch optische Unreinheiten gut kaschiert. :)
Allerdings ist auch die Entwicklung bei den Pulverlacken nicht stehen geblieben, so dass es auch Nass-Pulverlacke (Slurrys) gibt, bei denen der Pulverlack in z. B. Wasser dispergiert ist. Der Vorteil ist - gerade bei größeren Flächen - der bessere Verlauf, da die klassischen Pulverlacke eher zu einer sog. Orangenhaut neigen.
*klugscheißen Ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Ein toller Vorher / Nachher Vergleich! Links "gruselig", rechts "very nice"
Hier noch zwei Bilder "aus dem Leben", die ich vor einigen Minuten gemacht habe, ohne irgendwelche Dinge wegzuräumen. Hinzugekommen sind noch - wie heute Nachmittag geschrieben - der einbauschrank, die Duschwand, der Raumthermostat (links vom Fenster), der regalboden (rechts vom Fenster) optisch passend zu den Fenstergriffen aus Edelstahl und der Föhnhalter sowie das Plissee. Von der Sammlung an Duschgelen und Shampooflaschen - einige stehen auch noch auf dem Boden(!) - gehört mir ... genau ... eine Flasche (!!).
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-454090-1.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-454090-2.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-454090-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
12.02.2021Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen? Beiträge: 15
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
21.01.2020Edelstahl Trinkwasserleitungen, was sind die Nachteile? Beiträge: 15
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben