Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Aber jetzt sagt die Firma, dass ich für das Treppenauge (Also rund um die Treppe herum) kein Geländer bestellt habe und das nun nachkaufen muss, da ich es nicht bestellt habe (Fast 2.000 Euro)

Ist das normal das man eine Treppe ohne Geländer kauft?
Wenn Du vom Standard Deines Anbieters abgewichen bist, bspw. die geschuldete Holz- durch eine Betontreppe ersetzt hast, kann das sehr gut sein. In diesem Fall muß das Geländer üblicherweise extra bestellt werden.

"Im Standardlieferumfang eingeschlossen sind die notwendigen Treppengeländer mit Handlauf (dieser endet am Auftrittspfosten), alle erforderlichen Befestigungsmittel und eine Oberflächenbehandlung (farblos)."
Ist das alles, was in Deiner BB zum Thema Standardtreppe und deren Ausführung steht? Keine weitere Zusatzvereinbarung zum Thema Treppe?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
AOLNCM

AOLNCM

Wenn ein Geländer mit der Treppe bestellt wurde, dann muss auch eins ausgesucht worden sein.
Was habt ihr bestellt? Holzgeländer, Edelstahlgeländer? Glas? Handlauf rund, geschwungen?
Wenn ihr keins ausgesucht habt. Habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keins bestellt.

Treppe und Geländer sind zwei Paar Schuhe. Nicht jeder Steinmetz hat eine Schlosserei oder Schreinerei, bzw. Tischlerei und umgekehrt.
 
B

Bauexperte

Wenn ein Geländer mit der Treppe bestellt wurde, dann muss auch eins ausgesucht worden sein.
Nicht, wenn die TE im Standard geblieben ist; hat sie bspw. auf Betontreppe gewechselt, stimme ich Dir zu.

Treppe und Geländer sind zwei Paar Schuhe. Nicht jeder Steinmetz hat eine Schlosserei oder Schreinerei, bzw. Tischlerei und umgekehrt.
Das kann man so absolut nicht konstatieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

je nach dem welche preiskategorie der häuslebauer hat.

es soll zB automobilhersteller geben die auch ohne Klimaanlage ausliefern
 
M

Mike29

Frage: In dem Text steht ja: "Endet am Austrittspfosten". Von daher sollte ja das vertraglich geschuldete im Bezug auf die Treppe geliefert worden sein, sofern keine Absturzsicherung für das Treppenauge vereinbart wurde!?
Nun müssten wir natürlich wissen, ob irgendwie anderweitig eine Sicherung vereinbart wurde, es kann ja auch sein, dass in den Plänen als Sicherung eine Mauer o.ä. abgebildet ist, welche noch vom Rohbauer geschuldet wird!?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben