Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung

5,00 Stern(e) 5 Votes
moHouse

moHouse

Ich hab mal recherchiert. Zu genau der gefragten Konstellation gibt es nicht viel bis gar nichts.
Grundsätzlich zielen die Nachweise nicht auf die Baugenehmigung ab sondern auf das tatsächliche Einziehen (Meldebestätigung). Bei der Aufstellung der Regelung hat man auch nicht daran gedacht, dass noch Leute in letzter Sekunde dir Anträge einreichen. Man ging eher davon aus, dass das Geld gar nicht bis Ende 2020 reichen wird...

Knackpunkt dürfte aber sein, dass bei Änderungen am Haus ein neuer Bauantrag gestellt werden muss. (Da bin ich aber kein Profi)
Und mit stellen eines neuen Antrags, ist die vorherige Baugenehmigung hinfällig. Somit kann die auch nicht mehr als Nachweis für das Bafa dienen.
 
V

vorkalmatador

Selbst wenn du jetzt eine Hausbaufirma suchst wird das zeitlich wohl kaum noch passen. Bis der Antrag eingereicht werden kann und alle Formalitäten geklärt sind (alleine bis der amtliche Lageplan vom Vermesser angefertigt wird....) vergehen noch Wochen, wenn nicht Monate.
Dann gibst du den Antrag ab und bekommst 1-2 Wochen später die Eingangsbestätigung mit Aktenzeichen.
Ab jenem Tage hat das Amt 3 Monate Zeit, diese zu bearbeiten.
Dies natürlich nur, wenn nichts nachgefordert wird (und das wird es, garantiert!). Denn die 3 Monate fangen jedes Mal nach Nachreichen der Unterlagen wieder von vorne an.
Wir haben den Antrag vor 3 Wochen eingereicht und gehen eigentlich nicht mehr davon aus, dass die Genehmigung dieses Jahres noch kommt.
Wenn, wäre es mit 2 Kindern natürlich toll.
 
V

vorkalmatador

Ich hab mal recherchiert. Zu genau der gefragten Konstellation gibt es nicht viel bis gar nichts.
Grundsätzlich zielen die Nachweise nicht auf die Baugenehmigung ab sondern auf das tatsächliche Einziehen (Meldebestätigung). Bei der Aufstellung der Regelung hat man auch nicht daran gedacht, dass noch Leute in letzter Sekunde dir Anträge einreichen. Man ging eher davon aus, dass das Geld gar nicht bis Ende 2020 reichen wird...

Knackpunkt dürfte aber sein, dass bei Änderungen am Haus ein neuer Bauantrag gestellt werden muss. (Da bin ich aber kein Profi)
Und mit stellen eines neuen Antrags, ist die vorherige Baugenehmigung hinfällig. Somit kann die auch nicht mehr als Nachweis für das Bafa dienen.
Es muss die Genehmigung bis zum 31.12.2020 vorliegen, ganz einfach. Antrag am 30.12.20 einreichen bringt einem genau 0,nix.
 
A

Altai

Man kann doch auch einfach direkt anrufen und sein Anliegen schildern. Man muss ja nicht so direkt drauf hinweisen, dass es definitiv noch Änderungen geben wird, sondern fragt eben, was wäre wenn? Ich hatte eine Frage, die wurde am Telefon klar beantwortet. War eigentlich kein Ding.

Leider war es auch bei mir so, dass aus der Antwort folgte, dass ich kein Baukindergeld kriegen würde - schlussendlich wegen einer melderechtlichen Formalität. Alles andere hätte gepasst. Meine erste Immobilie, ich habe zwei Kinder, die wohnen bei mir... alles in der Zielgruppe. Ich musste mich damit abfinden und das Geld in den Wind schießen. Das hat mir bei zwei Kindern als alleinstehende Mutter auch bitter weh getan. Aber Regeln sind Regeln.
Ein Kollege hat am 30.12.2017 den Kaufvertrag unterschrieben, das war eben einfach Pech. Der kriegt auch nix und hat inzwischen sogar vier Kinder (!).
 
E

Escroda

Darfst gerne die Bedienungen selbst recherchieren.
Vielen Dank, dass Du mir statt Belegen für Deine Aussagen wenigstens die Erlaubnis zur Recherche gegeben hast.
Merkblatt Baukindergeld der KfW:
Neubauten sind förderfähig, wenn die Baugenehmigung zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2020 erteilt worden ist. Nach dem jeweiligen Landesbaurecht nur anzeigepflichtige Vorhaben sind förderfähig, wenn die zuständige Gemeinde nach Maßgabe der jeweiligen Landesbauordnung (Landesbauordnung) durch die Bauanzeige Kenntnis erlangt hat und mit der Ausführung des Vorhabens frühestens zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2020 begonnen werden durfte.
ich weiss wie ich ich das haus bauen möchte, habe mein Grundriss bzw die Außenmaße
z.b. das Außenmaß des hauses um plus minus 1 Meter...
Ja was denn nun? Stehen die Außenmaße fest, oder nicht? Alles, was im Rahmen eines Nachtrages genehmigt werden kann, hat keinen Einfluss auf die Förderfähigkeit.
aber eben noch nicht die richtige baufirma gefunden.
Die brauchst Du ja jetzt noch nicht. Gehe zu einem bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser und lasse Dein Haus planen. Sollte bei Dir eine Genehmigungsfreistellung nach Art. 58 BayBO möglich sein, musst Du nur die vollständigen und fehlerfreien Bauvorlagen bis Ende November einreichen. Was im Rahmen von Tekturen dann noch änderbar ist, sagt Dir Dein Planer. Dann suchst Du in Ruhe ein Unternehmen, das Dir das Haus baut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2020Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge Beiträge: 28
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
09.12.2020Verlängerung Baukindergeld bis zum 31.03.2021 Beiträge: 14
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
30.04.2020Baukindergeld für den Neubau eines Hauses, aber.. Beiträge: 39
05.03.2020Vorfinanzierung Baukindergeld Beiträge: 18
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
23.08.2021KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar Beiträge: 11
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
17.09.2019Baukindergeld - Familienkonstellation Beiträge: 27
03.07.2019Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft Beiträge: 15
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
20.11.2018Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall Beiträge: 19
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
29.08.2018Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung? Beiträge: 16
13.06.2019Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie Beiträge: 105
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben