Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phil12345

Ich möchte einmal den Grundriss von @kaho674 von Beitrag #46 aufgreifen.

Zimmerliste begonnen mit OG: Elternschlaf, Ankleide, Elternbad, 2x Kinderzimmer gerne zu Süd, Kinderbad.
EG: großes Wohnen/Essen/Kochen zu Südgarten. 1 Homeoffice / Gäste, 1 Bad, 1 Hauswirtschaftsraum, 1 Eingang

Das OG sieht im Ursprung wie folgt aus:

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-408221-1.jpg


Hier würde ich sehr gerne die Tür vom Flur zum Elternschlafzimmer entfernen und gegen eine Tür von Ankleide zu Elternschlaf austauschen. Der Vorschlag der dickeren Wand von Elternschlaf zu Kinderzimmer ist gut und da gehe ich mit. Der Rest kann so bleiben.

Das UG sieht im Ursprung so aus:

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-408221-2.jpg


Hier stört mich der lange Weg von der Küche zum Hauswirtschaftsraum / Speise. Ich würde somit Bad und Hauswirtschaftsraum tauschen. Ergibt auch für mich Sinn in Kombination mit Gäste/Büro. Die Trennwand von Essen zu Wohnen würde ich entfernen und stattdessen zwischen Küche und Essen ziehen. Die Terrassentür würde ich größer gestalten, falls möglich.

Die Laufwege von oben führen jedoch immer durch Küche und Essen, wenn man zum Wohnen oder HO möchte.
 
H

haydee

Das mit den Laufwegen finde ich nicht schlimm.
Würde evtl die große Schiebetüre zwischen Essen und Wohnen lassen. Dadurch kann das Wohnzimmer separiert werden
 
P

phil12345

Ich würde lieber die Küche separieren können, weil wir doch sehr gerne zusammensitzen (Wohnzimmer oder Esszimmer) und so unaufgeräumte Küche „zuschieben“ können.

Sind die Laufwege Hauswirtschaftsraum-Küche, Wohnzimmer-Bad und Eingang-Wohnen durch Küche wirklich weniger schlimm als es aussieht? So müsste ich meine Einkauefe und Konserven jedes Mal durch Eingang, Küche, Esszimmer zum Hauswirtschaftsraum schleppen und umgekehrt, wenn ich damit arbeiten möchte? Einen direkten Weg von Hauswirtschaftsraum zu Garage (wo Bier gerne dunkel und kühl lagert) haben wir hier durch das fiktive Carport nicht. OG ist absolut Bombe. Nun braucht es nur noch ein EG....
 
W

Würfel*

Finde den Grundriss auch echt gelungen.

Würde ebenfalls die Schiebetür zwischen Essen und Wohnen lassen. Dann hast Du im WZ einen Rückzugsort. Wenn du die Tür zwischen Küche und Essen machst, musst Du ja beim Reinkommen als allererstes durch die Küche, um Wohn-Esszimmer und Büro zu erreichen. Das ist vom Gefühl her befremdlich. Wenn das aber ein "Allraum" ist, ist es ganz normal, dass man da durch muss. Bei ganz vielen kleineren Häusern und Doppelhaushälfte liegt die Treppe am Essbereich an - allerdings offen. Denk Dir mal die Wand an der Treppe weg, dann hast Du genau die gleiche Situation. Alternativ lässt Du die Trennung komplett weg und hast einen großen Allraum: Koch - Ess- WZ. Ich würde eine richtige Insel aus der Kücheninsel machen und die ganze planuntere Seite großzügig verglasen - bodentief.

Tausch Hauswirtschaftsraum und Gäste WC finde ich sehr gut. Ich würde wohl noch eine Tür vom Esszimmer zu diesem Miniflur Richtung Büro machen, wenn das WC dahin kommt.

OG ist mit Deinem Änderungswunsch top.
 
H

haydee

Die Küche ist groß. Das meiste lagerst du dort.
Du kannst Bad und Hauswirtschaftsraum tauschen.
Wichtig ist wenig Türen. Die drei Schritte mehr stören nicht.

Bei Kindern ist der Allraum super
Bei Teenagern hat man gerne mal seine Ruhe und möchte Samstag um 22 Uhr im Schlabberlook auf dem Sofa Sitzen
Du willst Fußball schauen deine Frau quatschten
 
P

phil12345

Wir diskutieren gerade das EG. (Sowas kann ganz gut Familienstreitereien auslösen wie ich merke)

Die Bauherrin hätte gerne einen Flur, damit wir nicht immer durch die Küche müssen.

Ich hätte gerne den Hauswirtschaftsraum direkt verbunden als Schleuse mit der Garage.

Könnte mir bitte jemand eine Idee skizzieren, wie wir dies realisieren können? Das OG passt soweit, aber ich fange wieder an, sämtliche Räume zu schieben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
18.09.2013Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 28
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben