Luftspalt unter dem Kehlbalken

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Ulrike1969

Da ich hier schon mal bei meiner Frage zum "Estrichblock 'bearbeiten'" Hilfe bekommen habe ... hier meine nächste:
Mein Haus ist Baujahr 1948. Holzbalken-Konstruktion und die Wände sind mit so einer Lehm-Geschiebe-Mergel-Mischung "zusammengebabst".
Meine Frage richtet sich dahingehend auf den Aufbau, dass unter dem Kehlbalken ein 1 - 3 cm großer Luftspalt gelassen wurde. Mit anderen Worten, dieses Haus ist ein "Luftschloss".
Frage: MUSS DIESER LUFTSPALT BLEIBEN????
Ich habe 2016 das Satteldach gedämmt. Habe damals, nach Rücksprache mit dem Dachfolienhersteller ob Dachfolie diffusionsoffen oder nicht, eine 3 cm Hinterlüftung eingebaut. Jetzt bin ich bei den Decken des Untergeschosses und bisher war es so, dass durch diesen Riesen Spalt unter dem Kehlbalken der Wind in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt unter der Dielung, bzw. besser gesagt Decke zum Obergeschoss, durchs Haus fegen konnte. Eine richtige Lehmpackung gab es nur über den Wohnzimmern. Im Übrigen wurde nur mal ein Eimer Bauschutt auf die sogenannten "Lehmstaken" geschüttet.
Meine Überlegung bei dieser Frage, ob der Luftspalt bleiben muss, ist der: HOLZ ARBEITET. Und das sein Leben lang. Ich seh das ja jedes Jahr an unserer Schuppentür draußen. Im Sommer muss ich zwei mal rumschließen, im Winter klemmt sie. Dass Holz "arbeitet" ist mir also bekannt.
Und die Kehlbalken sind nun mal an der Außenluft.
Frage also: Diesen Spalt lassen, wenn ich den Zwischenboden dämme?
Dann pfeift der Wind notfalls halt gegen die Dämmung.
Ich möchte an diesem Haus aber auch nichts kaputt sanieren. WENIGER IST OFT MEHR Ein "Niedrigenergiehaus" will ich aus der Hütte auch nicht machen.

Ulrike
 
U

Ulrike1969

Ja, muss ich mal sehen.
Im letzten Winter hatte ich als "Notbehelf" ein bisschen URSA-Dämmung reingestopft. Das drückt sich ja, aber als Endlösung weiß ich nicht so recht.
Vielleicht hat mein Sohn noch eine Idee....
 
lin0r87

lin0r87

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu der Geschichte mit den Kehlbalken...
Wir haben vom OG ins DG eine Kehlbalkendecke gewählt und nun sind uns da ein paar Sachen aufgefallen...
Anhand der Bilder wie man sieht, sind unter den Kehlbalken ein Luftspalt.
Mir ist bekannt, dass bei "nicht" tragenden Wänden dies OK sei. Doch wie schaut es bei tragenden Wänden aus..?
Im OG haben wir einige Wände die tragenden sind, jedoch liegt keines der Balken auf der Wand auf! Laut Statik Berechnung sollte dies jedoch so sein.
Stattdessen wurde vom unserem Bauleiter folgende Info an den Rohbauer gegeben..."Unter putz doch mal die Kehlbalken".
Ich als Laie habe keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist. Nun hat ein Außen stehender mir gesagt, dass dies reine sch***** ist. Er nannte es auch Pfusch.
Das Unterputze Zeug kann ich mit der Hand abmachen...einfach nicht tragend.

Könnt ihr mir kurz eure Meinung sagen?
luftspalt-unter-dem-kehlbalken-399169-1.jpg

luftspalt-unter-dem-kehlbalken-399169-2.jpg

luftspalt-unter-dem-kehlbalken-399169-3.jpg

luftspalt-unter-dem-kehlbalken-399169-4.jpg

luftspalt-unter-dem-kehlbalken-399169-5.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben