Objekt richtig bewerten - richtige Strategie

4,00 Stern(e) 10 Votes
W

Worrier84

Worauf würdet Ihr achten bei der Besichtigung von Neubau-Häusern (1-2 Jahre alt)? Da kann ja nicht viel dran, es sei denn bauliche Mängeln - Ich denke ein Gutachter beim zweiten Besuch muss drin sein. Bei Erstbesuch wäre mein Fokus einzig auf Wohnqualität, weniger bauliche Fragen (wovon ich leider nicht viel Ahnung habe bisher - dauert einige Monate da fit zu sein.).

Abhängig von mgl. Konkurrenten bleibt selbst vllt. da nicht viel Zeit. Daher versuche ich mir ein Fragenkatalog für die Erst-Besichtigung auf solche Häusertypen vorzubereiten.

Reicht bzgl. Gutachter auch ein Kurzgutachten? Wie ist da eure Erfahrung?
 
N

Niloa

Reicht bzgl. Gutachter auch ein Kurzgutachten? Wie ist da eure Erfahrung?
Wir haben es so gemacht, dass wir zusammen mit dem Gutachter durchs Objekt sind. Wo ihm was aufgefallen ist, hat er was zu gesagt. Schriftlich haben wir uns nichts geben lassen, da wir es nicht gebraucht haben und es so günstiger war. Wir wollten ja nur eine professionelle Meinung, keinen Roman
 
kaho674

kaho674

Worauf würdet Ihr achten bei der Besichtigung von Neubau-Häusern (1-2 Jahre alt)?
Am besten schaust Du Dir mal die Listen an, was Du für die einzelnen Komponenten des Hauses so legen darfst. Da hast Du schon mal eine Ahnung, was teuer ist. Und dann guckt man nach den Sachen, die schnell verschleißen.
Würde ich los stiefeln und das Haus macht statisch erst mal einen guten Eindruck (kein Witz, wir hatten hier auch schon Hühnerställe), dann schau ich mir zuerst an:
- das Dach: Wurmbefall?, ist es dicht?, wie alt ist es? ausgebaut? alle Balken noch gerade? wurde irgendwo ausgebessert? wenn ja warum?
- bei Keller: irgendwo Nässe aufsteigend? Schimmel?
- die Heizung: wie alt?, was für ein System? Kann man das leicht oder schwer modernisieren?,
- die Fenster: wie alt?, sind die fit? Rollläden alle funktionstüchtig?
- Fußböden alle eben? Deckenhöhen ausreichend?
- Türen alle fit?
- Elektrik veraltet?
- Bäder renovierungsbedürftig? Schimmel? (wobei für mich nicht kaufentscheidend)
- Außenanlagen komplett fertig?
- Lärmpegel der Umgebung

Wichtig sind natürlich auch der Schnitt oder offensichtliche Schwachstellen, wenn irgendwo der Putz bröckelt - klar. Aber das sieht man auch als Laie.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 Deine Liste passt aber eher zu einem Altbau, nicht zu einem 1 bis 2 Jahre alten Haus.
Oh, sorry. das hatte ich nicht gesehen. Hast recht.

Bei so nem jungen Haus geht es doch vor allem um Lage und Schnitt der Zimmer. Und ob alles drin ist, was man sich wünscht. Eklige Nachbarn und Lärm sind da auch ein Kriterium.
 
lastdrop

lastdrop

Ich habe ja so ein junges Haus gekauft: In der Tat habe ich da weniger die "Probleme" gesucht, als geschaut, dass das Gesamtpaket passt.

Wichtig ist m.E. noch darauf zu achten, welche Arbeiten noch nicht fertig sind (Arbeiten des GU/BT ausstehend, Eigenleistung, Gewährleistung etc.). In der Euphorie des Hauskaufs erscheinen das vielleicht Kleinigkeiten, diese können sich aber summieren und für kleine Tätigkeiten zahlst Du beim Handwerker doppelt (wenn Du überhaupt einen bekommst).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben