Objekt richtig bewerten - richtige Strategie

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Objekt richtig bewerten - richtige Strategie
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Aber es ist ja die Frage, wie weit man kommt, wenn man so an die Haussuche in der aktuellen Lage herangeht.
Ich sag mal so, ich habe vor der aktuellen Wohnung in Hamburg gewohnt und die dortige, sehr schöne Wohnung haben wir auch bekommen, obwohl wir keine Bewerbungsmappe zu den Besichtigungsterminen mithatten…
 
Y

ypg

Da kann ja nicht viel dran, es sei denn bauliche Mängeln - Ich denke ein Gutachter beim zweiten Besuch muss drin sein
Theoretisch müsste ich bei Gefallen erst mal bzgl. Finanzierung klären.
Hat jemand von euch auch schon mal ein bissl Cash hingelegt um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen? Finanzierung dauert sicherlich etwas.
Unser Nachwuchs hat letzten Freitag die Schlüsselübergabe zu ihrem neuen Gebrauchthaus bekommen.

Vor einem Monat oder so kam der Anruf von ihnen, dass wir uns das Exposee mal anschauen sollen. Beide hatten ein gutes Gefühl und haben es sich zwei mal angeschaut. Ich war die, die gerechnet hat. Ich kam mit dem Rat, SV ins Boot zu holen, aber Pustekuchen: der Makler machte vorm WE die Ansage, wer zuerst die Finanzierungsbestätigung vorlegt, bekommt das Haus.
Am Montag war unser Schwiegersohn erst mal mit der Bank am verhandeln... Nach zwei Jahren Grundstücksabsagen, Nachwuchs und anderen Veränderungen muss man wissen, wann man zu reagieren hat.


Wenn das ganze allerdings in einem heißen Markt stattfindet, sollte man sich als Interessent im Klaren darüber sein, dass man im Zweifel gegen Konkurrenten antritt, die eine allgemeine Finanzierungsbestätigung (keine Ahnung, wie das genau heißt, quasi eine Bestätigung der Bank, bis zu welcher Summe sie finanzieren, wenn die Immobilie passt) zum Ersttermin dabeihaben und auf nen Zweittermin pfeifen und sofort zusagen. Davon muss man sich nun nicht verrückt machen lassen, aber es gibt solche Leute…
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich sag mal so, ich habe vor der aktuellen Wohnung in Hamburg gewohnt und die dortige, sehr schöne Wohnung haben wir auch bekommen, obwohl wir keine Bewerbungsmappe zu den Besichtigungsterminen mithatten…
Eine Bewerbungsmappe hatten wir auch nicht. Warum auch, ich habe nicht vor gehabt, mich irgendwelchen Leuten schmackhaft zu machen. Es geht um ein Geschäft und nicht darum, sich jemandem persönlich anzubieten.

Aber wir hatten zig Besichtigungen und davon einige Häuser die wir hätten haben wollen, leider haben die anderen immer schneller reagiert als wir, so dass wir die Immobilien nicht bekommen haben.

Bei einer "Massenbesichtigung" war es sogar so, dass ein Interessent direkt zugesagt hat und auch die Verkäufer total erstaunt waren, weil dann manch anderer auch direkt hinterher sein Interesse bekundete. Wir hatten die Besichtigung damals sofort verlassen.

Ich seh es halt jetzt auch bei dem Haus meiner Schwester. Da ist eine Familie, die will das Haus so gerne haben, aber leider waren die später dran als die, die den Zuschlag jetzt erhalten.
 
W

Worrier84

Bzgl. Finanzierungsbestätigung vorab - wie wird das realisiert? Ich kann ja zu einer x-beliebigen Bank gehen und mir das vorbereiten lassen, nur heißt es nicht, dass ich dort das beste Angebot bekomme. Zu mal ich hier Konstrukte sehe mit mehrteiligen Krediten etc. . Oder schmeiß ich die Bestätigung nach Zusage in die Tonne und kümmer mich dann um den Kredit, wenn ich den Zuschlag habe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben