Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten?

4,80 Stern(e) 9 Votes
D

Dominic_Jngt

Guten Morgen zusammen,

Ersteinmal zu mir, da Ich hier neu bin und in den nächsten Wochen wohl noch öfters Fragen stellen werde..Ich heiße Dominbin 25 Jahre alt, lebe in RLP und bin derzeit auf Haussuche zusammen mit meiner Freundin und deren Tochter. Wir suchen ein möglich freistehendes Haus mit viel Garten und Nutzfläche. Wir sind beide Anfänger in Sachen Hauskauf & hoffen daher auf etwas Unterstützung durch euer Wissen.

Das Oben beschriebene Wunschobjekt haben wir nun gefunden, ein Haus auf einer Siedlung, oberhalb einer Stadt mit kaum Nachbarn und mitten in der Natur. Sprich man könnte dort machen was man will.

Als wir gestern das Haus von Innen besichtigt haben, ist mir an einer Stelle im Obergeschoss Schimmel aufgefallen, was bei mir direkt die Alarmglocken ausgelöst hat. Allerdings war dies nur an einer Stelle, dort wo vorher scheinbar das Bett gestanden hat. (Bild vom Schimmel füge ich hinzu).
Was mich jedoch auch etwas nervös macht ist das es im Keller der ‚moderig‘ riecht, ich weiß nicht genau wie man es beschreiben soll, aber es riecht praktisch nach Feuchtigkeit.

Nun meine Frage: Soll man in diesem Falle direkt einen Experten zur Seite ziehen, oder kann man mit einem Feuchtigkeitsmesser schonmal erste Messungen selber durchführen und wenn diese im unnormalen Bereich liegen am besten direkt die Finger davon lassen?

liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

D5FA01F4-8C16-4D5B-875B-D1EE5D448E87.jpeg
 
O

Osnabruecker

Wenn euch das Objekt am Herzen liegt würde ich direkt einen Gutachter holen.

Angenommen, ihr macht selbst die Messungen, dann fehlt euch vermutlich weiterhin das Wissen damit umzugehen. Um dann das Haus mit einem guten Gefühl zu/abzusagen wäre eine Zweitmeinung hilfreich.
Der Gutachter dürfte euch da für euer Gewissen weiter helfen und auch eventuelle Sanierungen einschätzen können.
 
D

Dominic_Jngt

Wenn euch das Objekt am Herzen liegt würde ich direkt einen Gutachter holen.

Angenommen, ihr macht selbst die Messungen, dann fehlt euch vermutlich weiterhin das Wissen damit umzugehen. Um dann das Haus mit einem guten Gefühl zu/abzusagen wäre eine Zweitmeinung hilfreich.
Der Gutachter dürfte euch da für euer Gewissen weiter helfen und auch eventuelle Sanierungen einschätzen können.
Werde heute mit einem Bauunternehmer die Feuchtigkeitsmessung durchführen lassen und direkt die Abdichtung bewerten lassen.
 
Winniefred

Winniefred

Zumindest über die Stockflecken würde ich mir persönlich dann wenig Gedanken machen, denn wenn man an älteren Häusern Außenecken zustellt passiert das häufig. Die anderen Räume sind ok? Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose. Wenn ihr eh jemanden wegen dem Keller holt, soll er das oben natürlich auch mal anschauen.

Zum Keller kann ich wenig sagen, da ich mich mit diesem Baujahr wenig auskenne.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben