Objekt richtig bewerten - richtige Strategie

4,00 Stern(e) 10 Votes
T

Traumfaenger

Schau Dir Datenbanken mit real bei Notaren beurkundeten Kaufpreisen an (z.B. BORIS => Bodenrichtwerte u.a.). Außerdem kannst Du über die Zeit alle Exposés von Zwangsversteigerungen in Deiner Region sammeln (KOSTENLOSER Downlaod über Portal der Amtsgerichte .... => ZVG Portal suchen). Die Gerichte beauftragen Gutachter, die meist sehr ausführliche und gut erläuterte Gutachten über den Verkehrswert einer Immobilie schreiben. Dann bekommst Du kostenlos teure Expertise. In Ballungsräumen wie Köln gibt es permanent massenhaft Zwangsversteigerungen, da kommt schnell was zusammen (ich weiß jetzt aber nicht wo Du suchst und wie oft da zwangsversteigert wird). Interessant ist bei solchen Vergleichen: Die Angebote von Maklern bei den großen Immo-Portalen liegen ca. 20-30% über den Verkehrswerten aus den Gutachten Aber man kann es ja mal versuchen :- )))
 
T

Traumfaenger

Hier mal ein Beispiel aus solch einer Gutachter-Bewertung (meist ca. 15 Seiten lang). Die Gutachter setzen Verkehrswert/Marktwert gleich groß an. Makler sehen natürlich meistens sehr viel mehr Wert :- ))) Banken wieder weniger. So hat jeder seine Sichtweise.
objekt-richtig-bewerten-richtige-strategie-328272-1.PNG
 
W

Worrier84

Danke für die vielen Infos. Ich habe auch mal die vielerlei "kostenlosen" online Bewertungsservices genutzt. Die folgen einem ähnlichen Prinzip und kamen zumindest den aufgerufenen Preisen von diversen Immoangeboten recht nah, wenn gleich die Angebote 20-30% höher waren. Das bestätigt eure Aussagen. Fachmann ist wohl dann eben bei Zweittermin nötig wegen irgendwelcher Schäden.

Ansonsten stimmt's in meiner Region geht es teilweise zackig. Verkauf erfolgt von wenigen Stunden bis paar Monate - alles möglich. Das Mindset ne halbe Million in wenigen Stunden zu verpulvern, habe ich noch nicht erreicht.
 
H

hampshire

Das Mindset ne halbe Million in wenigen Stunden zu verpulvern, habe ich noch nicht erreicht.
Das klingt gesund.
Aus Verkäufer Sicht: Wir wollen den Verkauf unseres Reihenhauses stressfrei und gute Nachbarn für die lieben Menschen finden, deben denen wir die letzten 18 Jahre wohnten. Das Reihenhaus geht im August an einen Makler. Der hat bereits ein Dutzend potenzieller Interessenten. Im September haben wir dann nichts mehr mit dem alten Haus zu tun. Ob das Haus überhaupt ernsthaft inseriert wird, oder nur als Maklerwerbung mit „verkauft“ irgendwo steht ist unklar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben