Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausGeist

Danke für die lebhafte Diskussion, alles sehr hilfreich.

@YSOP
Was heißt denn “schaut sich die Substanz an” wirklich? Gute oder schlechte Qualität läßt sich mit Expertenauge bewerten, klar, zB mit Auf-/Abschlägen. Das sagt aber rein gar nichts über die Basis aus. Auf was kann der Gutachter denn drauf rechnen oder abziehen? Das können doch nur Vergleichsobjekte sein.

@Pinky0301
Habe im ZVG Portal nachgeschaut. Die dort zu findenden Zusammenfassungen (!!) der Gutachten sind nur eine Beschreibung des Gebäudes, x Räume, GrdStcks-Größe, Wohnfläche, usw. Am Ende wird ein Verkehrwert angegeben mit x €/m2. Woher der stammt, und viel wichtiger, woher die Basis stammt, bevor irgendwelche Auf-/und abschläge angesetzt wurden bleibt unklar. Es sagt also nur aus DASS ein Preis ermittelt wurde, aber nicht WIE.

@nordanney
Warum ist DURCHSCHNITT schlecht? Hab ich den, kann ich mir selber überlegen ob ich glaube, daß ich drüber oder drunter liege. Und ich sage auch Dir: Wenn der Gutachter keine Vergleichsobjekt heranzieht, woher soll er die BASIS haben? Am Ende sagst Du ja selber, daß es letztlich nur um Angebot u Nachfrage geht.

@K1300S
Ich will versuchen ohne Makler auszukommen. Die Courtage ist in D irrwitzig hoch. In meinem Bundesland rd 6%, und nein, es stimmt einfach nicht, daß es für mich kostenlos sei. Das wird immer wieder behauptet, vor allem von Maklern. Ist aber völlig falsch, es kommt alles aus dem Kaufpreis. Bei diesem Hs reden wir immerhin von €50.000 - 70.000, irre viel Geld.

@blubbernase
Das “große blaue Vergleichsportal” habe ich so nicht identifizieren können. Es gibt eigtl nur zwei, den Marktführer und einen darunter. Der Rest sind vergleichsweise kleine Fische. Schade, daß in diesem Forum eine so strikte “keine Links”-Regel gilt. Immerhin hab ich eine der Bewertungs-Schnittstellen identifizieren können. Stimmt, ich muß nicht unbedingt in einen leadfunnel springen.
 
N

nordanney

Warum ist DURCHSCHNITT schlecht? Hab ich den, kann ich mir selber überlegen ob ich glaube, daß ich drüber oder drunter liege.
Das Problem ist, dass Du keine Ahnung von einer Hausbewertung hast.
Auf was kann der Gutachter denn drauf rechnen oder abziehen? Das können doch nur Vergleichsobjekte sein.
Auf die Werte, die z.B. in verschiedenen Verordnungen stehen bzw. in der Fachliteratur (Sprengnetter, HypZert o.ä.)
Habe im ZVG Portal nachgeschaut. Die dort zu findenden Zusammenfassungen (!!) der Gutachten sind nur eine Beschreibung des Gebäudes, x Räume, GrdStcks-Größe, Wohnfläche, usw. Am Ende wird ein Verkehrwert angegeben mit x €/m2. Woher der stammt, und viel wichtiger, woher die Basis stammt, bevor irgendwelche Auf-/und abschläge angesetzt wurden bleibt unklar. Es sagt also nur aus DASS ein Preis ermittelt wurde, aber nicht WIE.
Wie willst Du einen Objektwert ermitteln, wenn Du noch nicht einmal ein Gutachten im Portal findest? Schau in NRW nach, da sind garantiert die vollständigen Gutachten (ohne Anlagen) dabei.
Ich will versuchen ohne Makler auszukommen. Die Courtage ist in D irrwitzig hoch. In meinem Bundesland rd 6%, und nein, es stimmt einfach nicht, daß es für mich kostenlos sei. Das wird immer wieder behauptet, vor allem von Maklern. Ist aber völlig falsch, es kommt alles aus dem Kaufpreis. Bei diesem Hs reden wir immerhin von €50.000 - 70.000, irre viel Geld.
Du bezahlst immer die Courtage als KÄUFER, entweder direkt oder indirekt. Ich habe meine Wohnung vor wenigen Monaten ohne Makler verkauft und dafür den Preis erhöht. Konnte den Käufern ja "verkaufen", dass sie den Makler sparen.
Warum Du sie als Verkäufer bezahlen sollst, verstehe ich nicht. Wenn der Makler keine Rechnung schreibt, zahlst Du sie auch nicht, sondern der Käufer. Ist eigentlich ganz einfach. Und ganz ehrlich, wenn Du ein Haus in dem Preissegment verkaufen möchtest, solltest Du einen Profi heranziehen.
P.S. Im nächsten Jahr müssen sich Käufer und Verkäufer die Provision teilen, ab dann bezahlst Du zwingend auch Courtage - bei Euch dafür der Käufer weniger. In NRW teilen wir uns schon immer die Kosten.
 
K1300S

K1300S

... wobei das ja auch nur Zahlenschieberei ist. Wenn ich als Verkäufer nominell einen Anteil der Maklercourtage zahlen soll, dann schlage ich das eben auf den VK drauf und gut. Am Ende zahlt es der Käufer, egal mit welchen Klimmzügen die Politik versucht, dies zu verschieben.
 
S

Snowy36

Hab jetzt immer noch nicht verstanden ob du kaufen oder verkaufen willst ??

wir haben vor ein paar Jahren ein sehr großes Haus gekauft, dass sehr gut ausgestattet war . Die Bankberaterin bewertete es über Boris undkam damit fast 100K unter dem tatsächlichen Preis raus so dass die Finanzierung nicht klappte , bei DIESER Bank ... ihr Bewertung war absolut vom
Mond für den Preis kriegt man hier solche Häuser einfach nicht ... was hilft mir dann ihre tolle Bewertung ?? ihrem Rechner war es Wurst ob gemauerte Doppelgarage , professioneller Garten der allein 70K wert war , 3
Öfen etc. pp

wenn du verlaufen willst u dich so wenig auskennst wie du hier gerade den Anschein machst ,solltest du einen Makler nehmen damit du nicht zu billig verkaufst ....
Hab ich hier auch schon erlebt ... Scheidung , Haus muss weg, man kennt nach 10 Jahren die Preise nicht u denkt einfach nicht dass wenn man mal 600 gezahlt hat jetzt 750 bekommt ...
 
B

BackSteinGotik

... wobei das ja auch nur Zahlenschieberei ist. Wenn ich als Verkäufer nominell einen Anteil der Maklercourtage zahlen soll, dann schlage ich das eben auf den VK drauf und gut. Am Ende zahlt es der Käufer, egal mit welchen Klimmzügen die Politik versucht, dies zu verschieben.
Im aktuellen Markt ist das so. Wenn es wieder ein Käufermarkt ist, dann eben nicht. Insofern keine gute Lösung der Politik für aktuelle Probleme. Sollten die Bäume im aktuellen Markt aber auch nicht bis zum Himmel wachsen, ergeben sich dann doch schon Konsequenzen: bleibt der Kuchen trotz aller Treibmittel gleich groß, muss anderes geteilt werden..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11067 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben