TV-Sendung über die Tricks beim Bau...

4,60 Stern(e) 10 Votes
G

guckuck2

Ja aber die Bereitschaft sich mit dem anzulegen ist eben sehr niedrig ... was macht der Bauleiter , wenn er es sich mit dem Gewerk jetzt verscherzt bei der Baulage zur Zeit beim nächsten Haus dass er bauen will ?

Dann lieber ein Architekt dem es total egal mit wem er zusammenarbeitet
Da haben wir sogar mal drüber gesprochen.

Die Gewerke haben auch schiss, dass sich das mal umdreht. Es gab schon andere, gemeinsame Zeiten und wird auch wieder andere Zeiten geben. Dann betteln die Gewerke bei den Architekten um Aufträge.
Haben auch Angst im anhaltenden Boom Personal aufzubauen und wenn Auftragsebbe ist die nicht wieder los zu werden.
 
S

Snowy36

Unser SV hatte festgestellt dass unter die Perimeterdämmung eigentlich so eine bitumenschicht gehört u dass man die Platten nicht in den Beton dübelt am
Keller sondern eigentlich dran klebt ....

Der Bauleiter arbeitet immer mit diesem Rohbauer zusammen , meinst du wirklich da hilft dir jetzt der SV ? Der macht nur aufmerksam .... die Auseinandersetzung mit Bauleiter u Rohbauer darfst du selber machen u der Bauleiter verscherzt es sich nicht mit dem auf den er angewiesen ist ....

Ich rate eindeutig ab davon solche Konstellationen zu erschaffen in den heutigen Zeiten ....

Der Rohbauer hatte keinen Bock das alles wieder runter zu reißen u wir keinen Bock auf Rechtsstreit .... u selbst wenn man jeden Tag hinfährt u schaut ...
Sowas haben die in 4 Stunden da hingebaut so schnell kannst garnicht schauen

Beim nächsten Bau nehme ich mir gesamt frei während Rohbau , Dach und sanitär
 
Z

Zaba12

Unser SV hatte festgestellt dass unter die Perimeterdämmung eigentlich so eine bitumenschicht gehört u dass man die Platten nicht in den Beton dübelt am
Keller sondern eigentlich dran klebt ....

Der Bauleiter arbeitet immer mit diesem Rohbauer zusammen , meinst du wirklich da hilft dir jetzt der SV ? Der macht nur aufmerksam .... die Auseinandersetzung mit Bauleiter u Rohbauer darfst du selber machen u der Bauleiter verscherzt es sich nicht mit dem auf den er angewiesen ist ....

Ich rate eindeutig ab davon solche Konstellationen zu erschaffen in den heutigen Zeiten ....

Der Rohbauer hatte keinen Bock das alles wieder runter zu reißen u wir keinen Bock auf Rechtsstreit .... u selbst wenn man jeden Tag hinfährt u schaut ...
Sowas haben die in 4 Stunden da hingebaut so schnell kannst garnicht schauen

Beim nächsten Bau nehme ich mir gesamt frei während Rohbau , Dach und sanitär
Ja, so macht man das laut Herstellerangabe.
Hat Dir dein SV auch gesagt warum man das machen kann bzw. der Hersteller das empfiehlt? Bin mal auf die Antwort gespannt, weil Herstellerangaben kann ich auch zitieren :)
 
S

Snowy36

Ja hat er , zum einen damit wirklich garkein Wasser durchkommt und zum anderen sollte man in dem Beton eben nicht rein bohren dadurch schwächt man ihn ja , wenn auch minimal . Dazu kommt dass die dann einfach schön Plan sind was den Verputzer freut .
 
Z

Zaba12

Ja hat er , zum einen damit wirklich garkein Wasser durchkommt und zum anderen sollte man in dem Beton eben nicht rein bohren dadurch schwächt man ihn ja , wenn auch minimal . Dazu kommt dass die dann einfach schön Plan sind was den Verputzer freut .
Ok bei einem offenen Keller der noch verputzt wird, kann ich das nachvollziehen. Bei einem Ortbetonkeller wo das Erdreich die Perimeterdämmung unter Druck hält, ist deine Variante gelebte Praxis und spart laut meinem Angebot ca 3k Brutto. Da kommt auch ohne verklebte Dämmung kein Wasser durch :)

Jetzt stellt sich halt die Frage, hast Du die 3k€ mitbezahlt und es wurde nicht ausgeführt oder wurde es Dir „gutgeschrieben“, weil es nicht ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
05.06.2020Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? Beiträge: 14
03.08.2020Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS Beiträge: 13
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben