Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Naja um die Ohren fliegen ... man nehme nordlys Beispiel. 800€ Gas auf ich glaube so 110qm Bungalow? Wir gehen von 500-600€ Strom (Erdwärme) für ~195qm aus. Dank der Dämmung sparen wir massiv in der Dimensionierung der Wärmepumpe und der Tiefe der Bohrung. Tausende Euro. Wenn du aber eh Gas machst, was auch ok ist, ist das wieder egal, weil die Dinger sowieso viel zu viel Wärme abgeben können. Es ist auch eine Frage des Gesamtkonzepts, was Sinn macht.

Letztlich wird es sich zeigen müssen, was in Zukunft mit den Energiepreisen passiert. Wenn du jetzt den Invest nicht leisten kannst, ist das eben so und deine persönliche Priorität. Muss eben jeder selber entscheiden. Kann später eben teurer werden aber niemand weiß, ob das so ist.
Wer wenig Energie verbraucht, hat kein großes Thema mit Verbrauchspreissteigerungen.

Neben der Wirtschaftlichkeit kann es noch andere Faktoren geben. Ein Keller mit 5cm Perimeterdämmung wird wohl nicht beheizt sein und wird auch später nicht sinnvoll beheizbar sein und so zu mehr nutzbar sein, als Kartoffeln zu lagern (übrigens, ziemlich viel Geld, so ein Keller, für ein Kartoffellager - denk da mal drüber nach). Muss man wissen, was man will. Ein besser isoliertes Glas ist auch angenehmer, wenn man im Sessel sitzt und dies im Nacken hat. Sparfüchse lassen sich dann noch Zuluftöffnungen in die Fensterrahmen setzen, um kalte Zuluft einströmen zu lassen. Vielleicht alles keine Dramen, aber andere vermeiden dies eben und erwarten vom Neubau mehr Komfort, als dies 20 Jahre alte Bestandsimmobilien bieten können. Hat auch was mit Wiederverkaufswert zu tun.

Ich würde, wenn das Budget jetzt knapp ist, den Invest in die Substanz fließen lassen und Ausstattung ggf. später nachrüsten. Sollte z.B. ein Kamin geplant sein, würde ich diesen sofort streichen, um das Haus energetisch besser aufzustellen. Mal als Beispiel.
 
S

Stagenberger

Ein Keller mit 5cm Perimeterdämmung wird wohl nicht beheizt sein und wird auch später nicht sinnvoll beheizbar sein und so zu mehr nutzbar sein, als Kartoffeln zu lagern (übrigens, ziemlich viel Geld, so ein Keller, für ein Kartoffellager - denk da mal drüber nach).
Bis auf den Haustechnikraum im Keller bekommen alle Räume Fußbodenheizung. Wäre unter diesem Gesichtspunkt eine bessere Perimeterdämmung doch sinnvoll?
 
A

Alex85

Ich bin ehrlich gespannt, wie mit den doch recht dünnen Dämmungen die Energieeinsparverordnung erreicht werden soll. Aber wie gesagt, das muss gerechnet werden. Dennoch erscheint das recht dünn.
 
D

denz.

Wir gehen von 500-600€ Strom (Erdwärme) für ~195qm aus. Dank der Dämmung sparen wir massiv in der Dimensionierung der Wärmepumpe und der Tiefe der Bohrung. Tausende Euro.
Da ich auch einen Neubau mit knapp 190 qm und Erdwärme plane würden mich hier genauere Zahlen interessieren. D.h. Was spart ihr im Einzelnen grob überm Daumen und im Gegensatz zu welcher Dämmung und welche habt ihr jetzt.
Danke schonmal.
 
A

Alex85

Such das mal im Forum, es gab schon mehrere Threads wo Leute ihre Verbräuche gepostet haben.
Ansonsten findet man per google auch eine Wärmepumpen Datenbank mit derartigem Inhalt.

Wir bauen auf KFW 55 Niveau, Heizlast liegt bei 5,5kW im Vergleich zu ~7,5kW, wenn es nur nach Energieeinsparverordnung gebaut werden würde. Das spart etwa 1000€ für die kleinere Wärmepumpe und ~2000€ für die weniger tiefe Bohrung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben