Fußbodenheizung unter Dielen

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cschiko

Wie gesagt ich habe es nicht selbst verbaut, aber sowohl der Holzhändler (verkauft massive Eichendielen in bis zu 20mm Stärke) als auch der Verleger (hat bei uns die Treppe gemacht) sehen da kein Problem. Ok ob es ideal ist, das ist dann eine andere Frage. Aber möglich ist es schon!
 
L

Lumpi_LE

genau aufgeklebt, klassisch und "offen" kommen Dielen aber auf eine UKo, wie der TE es schreibt und das geht eben nicht...
Man sollte auch zu Ende lesen.
 
C

Caspar2020

Wir bekommen auch raumlange Douglasie Massivholzdielen mit Fußbodenheizung, die mit Kleber direkt auf den Estrich geklebt werden.
Ich möchte gern einen möglichst warmen, naturbelassennen, weil atmungsaktiven Holzboden haben.
Atmungsaktiv? Wohin soll was atmen?

Dielen montiert man ja auf einen speziellen Unterbau, soweit ich gesehen habe..
Verlegung A: schrauben auf Unterkonstruktion oder Blindboden
Verlegung B: vollflächige Verklebung mit geeignetem Parkettklebstoff

Kann man; muss man nicht. In amiland, und anderen Ländern ist Variante A sehr verbreitet.
 
D

dertill

Ich möchte gern einen möglichst warmen, naturbelassennen, weil atmungsaktiven Holzboden haben.
Atmungsaktiv weiß ich jetzt nicht, was damit gemeint ist. Luftfeuchte kann Holz etwas aufnehmen und abgeben aber nur zum Puffern, durchlüften muss man dennoch selber. Warm ist ein Holzboden vor allem, wenn er gegen das Erdreich gut isoliert ist. Ohne anständige Dämmung und Abdichtung kann das auch kalt und zugig sein - im Neubau ist da aber weniger die Gefahr.

Holzdielen. Vielleicht sogar Fichte/Tanne.
Holz ist kein guter Wärmeleiter. Bei Dielen würde ich darauf achten nicht zu dicke, also eher Richtung 20mm zu wählen. Fichte/Tanne/Kiefer sind häufig dicker, weil weniger hart und dazu noch schlechter wärmeleitend als z.B. Eiche.
Ggü. einer im Estrich vergossenen Fußbodenheizung mit Fliesen obendrauf muss wahrscheinlich die VL-Temperatur etwas (!) angehoben werden, also in Kombination mit einer Wärmepumpe, sind Dielen nicht optimal, mit Gasheizung aber kein Problem.

Nur wie konstruiert man sowas in Verbindung mit einer Fußbodenheizung ?
Nicht viel anders al ohne. Unterkonstruktion mit Dämmmatten im Zwischenraum, nur nicht bündig mit der Oberkante, sondern etwas drunter. Obendrauf in den verbleibenden Zwischenraum die Heizleitungen nicht in Schneckenform, sondern strangweise hin/zurück (VL und RL nebeneinander) verlegen, an den Übertrittpunkten zum nächsten Zwischenraum die Balken der Unterkonstruktion ausklinken. Zur besseren Wärmeverteilung Leitbleche verwenden. Gibt fertige Systeme dafür, manchmal werden besondere Dämmmatten vorgegeben, in der Regel aber natürliche auf Holzfaserbasis oder anderen Naturstoffen. Die Suchmaschine ist dein Freund.

Das geht nicht. Punkt.
Wenn man mal gar keine .... nein ... ich verkneif mir den Kommentar. Nur so viel: Doch! Punkt.
 
C

chand1986

Nicht viel anders al ohne. Unterkonstruktion mit Dämmmatten im Zwischenraum, nur nicht bündig mit der Oberkante, sondern etwas drunter. Obendrauf in den verbleibenden Zwischenraum die Heizleitungen nicht in Schneckenform, sondern strangweise hin/zurück (VL und RL nebeneinander) verlegen, an den Übertrittpunkten zum nächsten Zwischenraum die Balken der Unterkonstruktion ausklinken. Zur besseren Wärmeverteilung Leitbleche verwenden.
Wie lustig. Hätte in erster spontaner Eingebung auch "geht nicht" gesagt, bin dann aber gestern gedankenverloren in der Kaffeepause auf genau so eine Konstruktion gekommen, ohne sie jemals gesehen zu haben. Logische Dinge sind halt immer gleich irgendwie.

Wollte ich gerade vorschlagen und siehe da: Gibt es alles schon. Also Sachen gibt's...

Technische Frage: Werden solche Dielen noch wie Anno dazumal auf die Unterkonstruktion genagelt? Und können die Leitbleche nicht einfach eine große, dünne Aluplatte sein, die auch über die Balken der UK führt? Kann man ja durchnageln bzw. -schrauben!?
 
C

Caspar2020

Werden solche Dielen noch wie Anno dazumal auf die Unterkonstruktion genagelt?
Verdeckte schrauben in der feder im 45grad winkel. Gibt es extra inklusive bohrspitze. Z.b. Assy-Plus Dielenschrauben.

Und für die Fußbodenheizung bei blindböden gibt es ja wie @dertill sagt fertige System. Z.b. Thermolutz System Econom-Flex.

Da gibt es auch ein YouTube Video inklusive blindverschraubung...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
11.08.2015ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung Beiträge: 15
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen? Ist das möglich? Beiträge: 16
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
24.01.2016Welche Art von Fußbodenheizung ist gesünder? Beiträge: 15
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben