Fußbodenheizung unter Dielen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung unter Dielen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Und mit den Zahlen von @Caspar2020 sehe ich, das Mehrbedarfe an zu produzierender Wärme unter einer solchen Dielenkonstruktion bei Null bis zu niedrigen zweistelligen Prozentwerten liegen verglichen mit der "Effizienzgrenze" von 0,15m²K/W.

Damit sehe ich mich insofern bestätigt, dass das Gerede von "geht nicht, weil die totale Energieverschwendung" maßlos übertrieben ist.
 
T

Theodorius

Hallo und vielen Dank für die reege Beteiligung !

bzgl. der Wärmedurchgangswerte bzw. einer Wärme-Übergangskette muss man vielleicht berücksichtigen, dass Dielen klassischerweise auf eine Holzbalken-Unterkonstruktion montiert werden. OHNE Estrich ! Das nennt man wohl schwimmende Montage...
DAS ist zumindest mal problematisch, weil zwischen den Rohren und den Dielen ja nur Luft ist und kein direkter Kontakt besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Hast du dir überhaupt das Video angeschaut?

Eher nicht; denn in typischen blindböden fbhs werden die Zwischenräume ja gerade für die Fußbodenheizung verwendet. Das gibt es nicht mehr viel „Luft“.
 
T

Theodorius

doch, ich habe mir das Thermolutz System sogar auf deren Homepage angeguckt...

Ich gehe von der Theorie aus, dass der Wärmeübergang nur dann gewährleistet ist, wenn die Rohre der Fußbodenheizung DIREKT und FEST mit einem gut-wärmeleitfähigen Material verbunden ist...

Die Thermolutz Variante erscheint mir sehr verlockend ! Wenn das psysikalisch hinhaut, wäre das natürlich eine Lösung...
 
F

fach1werk

Guten Abend zusammen,
hallo Theodorius,

wir haben naturbelassene Eichendielen auf der Fußbodenheizung. Sie wurden mit Leinöl eingepflegt und werden nebelfeucht mit sehr fetter Seife gewischt. Wir wohnen jetzt zwei Jahre darauf, sie sind - gut eingepflegt - wirklich pflegeleicht, oberpraktisch und sehen gut aus. Macken kannst Du einfach rausschleifen. Sie sind massive Bretter, nur hinten sind Nuten eingefräst, damit sie nicht Schüsseln. Wir nahmen angefaste Kanten, denn Du kriegst die Fugen sowieso nicht unsichtbar.

Wir gaben den Fußbodenbelag beim Planungsgespräch an. Der Wärmedurchlasswert der 15mm-Dielen beträgt 0,07. Das ist fast so gut wie Fliesen und so beheizt es sich auch.

Wir verklebten sie vollflächig auf dem Estrich.Den Estrich musst Du vorher überschleifen. Selbstverständlich sparten wir Dehnungsfugen aus, die mit Korkstreifen gefüllt wurden. Bei Klebstoff hast Du die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Ganz grob: Wenn der Kleber später ohne Emissionen sein soll, musst Du mit welchen beim Verarbeiten rechnen. Das gibt's auch umgekehrt. Alles vermeiden kannst Du, wenn Du die Ansprüche an den Klebstoff minderst. Es gibt Klebstoffe, die nach 10 Jahren als feiner Staub unter den Dielen liegen, die waren dann Bio. Ich wählte einen Klebstoff, der nicht zu schnell war und etwas elastisch bleibt. Dazu lese ich die technischen Datenblätter und kontrolliere sie gegen die Materialempfehlung des Lieferanten. Die Viskosität war trotzdem unerwartet bestialisch hoch, so dass uns das Material anfangs etwas Übungszeit und viele Reinigungstücher kostete.

Wir bekamen vom Dielenkontor Nord gutes und günstiges Material sowie fachkundige Beratung. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Weichholz bekommt niemals solche guten Werte zusammen wie Eiche. Wir würden die Eichendielen jederzeit wieder machen. Kannst für kurzlebigeres Parkett gleichviel anlegen.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben