Fußbodenheizung unter Dielen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung unter Dielen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Theodorius

Wenn gutes Raumklima prio: Diele ja, Fußbodenheizung nein. Stattdessen Grundofen. Empfehlung Wände: Lehmputz.
Hallo !

Lehmputz steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste....ich habe dessen schönen Eigenschaften bzgl. Raumklima einmal in einer Ferienwohnung in Quedlinburg erleben dürfen.

Die Decke ist ebenfall wegen des Klimas mit sichtbarer Balkenlage geplant...

Was die Dielen-Fußbodenheizung angeht, befürchte ich, dass sich mein Heizungsfachmann da sperren wird....
Da der Raum ein Podest bzw. zwei Ebenen haben wird, überlege ich nun, dieses dann im Notfall aus Holz zu konstruieren und den Rest konventionell mit Estrich.
 
H

hampshire

Hallo Theodorius,
Hast Du Dich mal mit Infrarot E-Heizungen beschäftigt?
Da gibt es gute Lösungsansätze - vor Allem wenn Du abseits der recht engen KFW Förderrichtlinien denkst.
Wir mögen das Wärmegefühl der Sonne auf der Haut. Das ist Strahlungswärme. Die Wärmequelle erwärmt so zu sagen in erster Linie die Gegenstände, die der Strahlung ausgesetzt sind und nicht die Luft dazwischen. Diese gibt es von einem Ofen oder Infrarot Panel. Gering temperierte Flächenheizungen in Fußboden oder Wand geben kaum Strahlungswärme ab - sie erwärmen die Raumluft und sorgen für viel Konvektion. Viele Menschen mögen das. Manche mögen sogar Lüftungsanlagen. Ist Neigungssache.
 
C

chand1986

Jede Heizungsart erzeugt Konvektion. Wenn ich per Infrarot irgendwelche Flächen Erdwärme, fängt auch an denen die Luft an zu zirkulieren.

Es ist eine reine Gefühlssache, ob man die Strahlung lieber mag oder nicht. Die Heizungsart hat mit dem Raumklima viel weniger zu tun als die Luftfeuchtespender (v. a. Pflanzen) und die Feuchteregulierung (Putz oder Enthalpietauscher der Kontrollierte-Wohnraumlüftung).
 
H

hampshire

Jede Heizungsart erzeugt Konvektion.
Stimmt. Die eine Heizung nutzt in erster Linie die Konvektion für die Erwärmung des Raumes, die andere in erster Linie die Strahlung.

Die Heizungsart hat mit dem Raumklima viel weniger zu tun als die Luftfeuchtespender (v. a. Pflanzen) und die Feuchteregulierung (Putz oder Enthalpietauscher der Kontrollierte-Wohnraumlüftung).
Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist wichtig für ein gutes Raumklima. Die Heizungsart bestimmt in hohem Maße mit wie reguliert werden muss. Bauartbedingt ist die Vermeidung von Schimmel in den heute sehr dicht gebauten Häusern sehr unterschiedlich aufwendig.

Da gibt es viele Wege. Manchmal ist "weniger" eben "mehr".
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben