Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete

4,40 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Wer baut denn freiwillig 1,5 Geschosse, wenn zwei erlaubt sind?
.
Warum denn nicht?
2VG haben einzig den Vorteil, auf kleiner Fläche möglichst viel Wohnfläche zu erzeugen.
„Irgendwann in dieser Zeit kam die Stadtvilla und ein GU“, der die Dachschrägen und die darunter liegende Fläche verhöhnte, was zur Folge hat, dass keiner mehr diese Dächer zu schätzen weiß. Wendet man bei Satteldachbau bzw 1-geschossiger Bauweise etwas Hirnschmalz an, hat etwas mehr Bau-Fläche als in und um München oder so zur Verfügung, kann „charmantes Wohnen“ rauskommen, und weitaus mehr Zimmer mit positiver Aura, als die Zimmer im OG einer Stadtvilla.

Wie schon gesagt: vor dem Bau erst mal überlegen und nicht gleich 100% in Höhe und Breite bauen, ansonsten würde man mehr Stadtvillen noch mit halben Geschoss im Dach bauen [emoji6]
 
A

Alex85

Ich ziehe besser nutzbare Räume, durch Vermeidung von Dachschrägen, einer „positiven Aura“ dann doch vor.
Rationaler Grund schlägt Esoterik.
 
R

R.Hotzenplotz

Für mich sind Zimmer mit Dachschrägen nicht gleichbedeutend mit einer positiven Aura. Ich mag Dachschrägen in Räumen einfach nicht.

Grundstücke ohne die Möglichkeit, mit zwei Vollgeschossen zu bauen, hatten wir von vorn herein kategorisch ausgeschlossen.
 
Nordlys

Nordlys

Na, so ganz unwichtig ist die Aura gleich Anmutung nicht. Und diese Ansammlung von quadratischen Kaffeemühlen erinnert mich leider an den Satz, dass immer Mittwochs der Führer und die Volksgenossen Eintopf essen.
Oder Reihengrabanlagen auf Nachkriegsfriedhöfen, Hecke, Buchsbaum links und rechts vom Stein....
 
S

Saruss

Ich ziehe besser nutzbare Räume, durch Vermeidung von Dachschrägen, einer „positiven Aura“ dann doch vor.
Rationaler Grund schlägt Esoterik.
Warum besser nutzbar? Ich bin zB mit unserem besonders hellem Bad wegen der großen Schrägen Fenster sehr glücklich, und es kann keiner der Nachbar hereinschauen. Bei 2geschossig hätte man Vorhang/undurchsichtiges Glas oder so etwas nehmen müssen. Und mit genügend hohen Drempel auch sonst kein Problem. Quadratisch fände ich schwerer aufzuteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben