Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

@Müllerin
Nach den ersten 2/3 deines Postings hätte ich gedacht, ihr baut auf 1000qm oder mehr. Dann doch nur 460qm - ist wohl alles relativ.
Ob die auf dem Bild soviel kleiner sind ...

In unserem Gebiet ist das Kleinste bei 410qm. Da bin ich mal gespannt, wenn es fertig ist, zumal die sehr kleinen auch alle beieinander liegen (Hofstrukturen, nicht an einer Straße gerade aufgefädelt).

Karsten, die sind so lütt weil a) so mehr Geld verdient wird und b) Normalos sich größere nicht mehr leisten können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier ist ein Überblick über das Gesamtkunstwerk:

aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-252095-1.jpg




und ein Lageplan von einem der Baufelder, auf dem man die Grundstücksgrößen sieht:

aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-252095-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Obwohl es furchtbar aussieht, darf man nicht vergessen, dass in solchen Neubaugebieten die Bepflanzung noch fehlt. Mit größeren Bäumen und Büschen in 10 Jahren wird es etwas besser.
 
Nordlys

Nordlys

57-50 sind ja ganz ok. Aber das Problem der Wohnqualität, von mir aus auch der Aura, ist die enge und zu massive Bebauung. Wenn 460 qm Grundstück, dann gehört darauf ein maximal 10 mal 12 Haus. Der Begriff der Aura ist ja gar nicht so dumm. Er meint ja, dass jedes Lebewesen einen Bereich um sich herum hat, der nicht mehr Leib ist, aber als Leib empfunden wird. Rück mir nicht zu sehr auf die Pelle. Das gilt übertragen sicherlich auch fürs Wohnen. Die Neue Heimatblocks von 1972 machen eb3n kranke Seelen. Karsten
 
R

ruppsn

@Müllerin
Nach den ersten 2/3 deines Postings hätte ich gedacht, ihr baut auf 1000qm oder mehr. Dann doch nur 460qm - ist wohl alles relativ.
Ging mir ganz genauso. Wir liegen auch so in dem Bereich, hatten bei der Suche eher nach 500qm - 600qm geschaut. Als jemand, der vor über 15 Jahren aus Niedersachsen nach Franken gezogen ist, hast Du bei den ganzen Einheimischenmodellen keine Chance. Der QM-Preis liegt hier mittlerweile stadtnah im vierstelligen Bereich, im Speckgürtel bei 400€ aufwärts. Da ist man froh, wenn man a) überhaupt eins findet und b) sich das dann leisten kann. Logischerweise noch dazu alles über Makler. Baulücken mit Altbestand ist noch rarer gesät. 400qm sind nominal mir eigentlich zu wenig, allerdings hängt es noch etwas von der Lage und Nachbarbebauung ab und was der Architekt darauf zaubert.
Vorteil eines kleineren Gartens -> weniger Gartenarbeit [emoji6]
Vorteil eines Neubaugebiets gerade für junge Familien: schneller Anschluss, viele Möglichkeiten für die Kiddies.
Verrückte Welt zum Schluss. Meine Schwester hat vor drei Jahren 40km südöstlichen von Hamburg gebaut, ca. 5000 Einwohner. Mein Schwager hätte gerne 500-600qm gehabt, Gemeinde sagt „unter 800qm gibt es nix“. Also 870qm, Preis: 78000€
Das klappt bei uns nur, wenn Du richtig weit rausziehst, so Größenordnung 80km in die Pampa und ein Ort mit einer Milchkanne und Straßenlaterne...
 
M

Müllerin

Du wirst dich wundern, aber anscheinend hast du das.

Die meisten Grundstücke auf dem letzten Bild mit den vielen Häusern sind genau 450qm groß,
wir haben aber "nur" ne Doppelhaushälfte - da bleibt deutlich mehr Garten als da auf den Fotos.

Und in dem letzten Bauabschnitt da oben, hätte ich maximal ein Grundstück am Rand haben wollen, die mit dem relativ großen Garten zum Rand hin.

Ich habe auch mal von 600-800 geträumt - ich liebe Garten und gestalten und.... aber ich weiß auch, dass ich da allein gar nicht die Zeit für hätte, das so zu pflegen, wie ich es dann auch schön finden würde. Also begnüge ich mich jetzt mit unseren 460 und mache das beste draus, das ich eben auch noch allein stemmen kann. Jetzt und in 20 Jahren hoffentlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben