Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wie wär's stattdessen nebeneinander, dafür über zwei Etagen.
Ein Doppelhaus sind im Grunde zwei Reihenendhäuser aneinandergeklebt, aber mit dem reihenhaustypischen ungünstigen Verbrauch an inneren Verkehrsflächen. Wenn man die (für den gleichen Wohnflächengenuß) der Grundfläche aufschlägt, ist der Grundstücksverbrauch höher als beim Zweifamilienhaus.

Das ist keine Wahnvorstellung, sondern oftmals Realität.
Einer von einer Million Nachbarn zählt vermutlich tatsächlich die Kondome des Anderen in der Mülltonne. Da glaube ich doch eher an die Erderwärmung durch meine Zigarette.
 
J

Jana33

Die deutsche Abstandhaltung gegenüber dem Zweifamilienhaus finde ich städteplanerisch bedauerlich. Das ist eigentlich das Ei des Kolumbus: zwei Bungalows übereinander teilen sich ein Grundstück. ....... in der oberen Wohnung - für einen selbst käme natürlich nur das EG in Frage (von Beletage hat der Spießbürger noch nie gehört) - hätte der Nachbar nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag übelsten Trittschall zu produzieren.
Ich wohne gerade in so einem Haus wie du es beschreibst und Gott bewahre....es ist der Grund warum ich bauen möchte....und das obwohl ich das EG habe....

Für mich persönlich ist es etwas ganz anderes, ob das Getrampel über mir durch meine eigene Familie produziert wird wo ich mal sagen kann "seid mal leiser" oder eben durch eine andere Familie.

Ich will Sonntags so lange schlafen können wie ich will, ohne dass einer draußen auf dem Balkon rumspringt über mir.....

Dann doch lieber wenn schon nebeneinander als Doppelhaushälfte.....da trampelt der mir wenigstens nicht auf dem Kopf rum....
 
Nordlys

Nordlys

Dem stimme ich zu als jemand mit Endreihenhauserfahrung. Das ist schon noch ok, man ist draußen im Garten dicht aufeinander, so wie Campingplatz, aber innen ist es ähnlich Einfamilienhaus. Nur ,
mit mehr Treppe. Karsten
 
M

Müllerin

hm ich hab als Kind schon mal in nem Doppelhaus gewohnt, da hat man nichts gehört vom Nachbarn - das Haus war hm aus den 70ern, und ich glaube nicht, dass DIE schon getrennte Boden/Etagenplatten hatten, wie heute Standard und wie wir kriegen. Eine Mauer zwischen den Terrassen - und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben