Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete
>> Zum 1. Beitrag <<

M

M4dman

So ein letzter Kommentar bevor wir wieder zum topic zurück kommen sollten....

Ich habe nie behauptet das alles schön ist. Es gibt auch hier Ecken (so wie in jeder Großstadt) die einfach dreckig und oll sind. Genau so gibt es aber auch echt schöne Ecken.
Ich bin kein Freund dieser Verallgemeinerung. Berlin ist nicht nur Kreuzberg, Mitte und Charlottenburg. Es gibt viele andere auch schöne Bezirke und selbst in den nicht so schönen gibt es trotzdem tolle und besondere Ecken.

Berlin komplett als kriminelles drecksloch zu bezeichnet ist einfach daneben.
 
11ant

11ant

Da hat jemand immerhin die Dächer originell gefaltet.

Schlimme Ecken sehen so aus:
Und selbst da schleicht sich ein versetztes Pultdach ein

Das sieht aus, als wollte man zuerst ein Angerdorf anlegen und hat dann doch lieber noch eine Handvoll Bauplätze in dessen Auge gestellt :-(

Die Neuzugezogenen aus BadenWürtemberg, Angeber mit Riesenhaus,
Das kommt dabei heraus, wenn man mit einem Grundstücksbudget für Stuttgart Halbhöhenlage umdisponiert und nach Holstein zieht
 
J

Jogger84

Bei uns wird es wohl auch nichts anders aussehen, als auf den vorangegangenen "Gruselbildern": 440 qm und das ziemlich mittendrin. Was will man machen? Angesichts rarer Grundstücke, massiv gestiegener Quadratmeterpreise und kostspieliger Energieeinsparverordnung-Maßnahmen stellt sich die Frage gar nicht, ob einem sowas gefällt oder nicht. Es geht nur um 'Das - oder gar nichts'. Und wenn man eine Rate < 1.000 Euro wünscht, kein MäcHaus aus Polen will und zumindest noch ein bisschen Infrastruktur vorzufinden wünscht, tja, dann geht's bei der Kostenkalkulation eben an die Grundstücksfläche.

Wir kennen diese Art der Diskussion und alle einschlägigen Vorbehalte bereits aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis zur Genüge. Meistens Leute, die vor Ewigkeiten gebaut haben ("Kann man sich heute eigentlich noch von der Grunderwerbsteuer befreien lassen?") oder in der Prärie wohnen ("Bei uns kost's ja nur 30,- Euro erschlossen. Schnelles Internet soll 2022 auch kommen"). Jede Zeit hinterlässt eben ihre Spuren, vor allem in der Architektur und wie überall gibt es dabei Vor- und Nachteile. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass ich im Alter nicht jede Woche meinen Enkel zum Rasenmähen und Unkraut jäten herbeibitten muss, wie heute manche Witwe, die trotz ihrer Arthrose 1.200 qm zu pflegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Was will man machen? Angesichts rarer Grundstücke, massiv gestiegener Quadratmeterpreise und kostspieliger Energieeinsparverordnung-Maßnahmen stellt sich die Frage gar nicht, ob einem sowas gefällt oder nicht.
Vor der Alternative eines Eigenheimes, in dem man sich erschießt (weil die "Stehhöhe" im Zeltdach-Spitzboden zum Erhängen nicht langt), bleibe ich gerne Mieter. Eine Eigene Scholle muß auch Grundstück drumherum haben. Beim Gefängnismauerblick nur auf Nachbars Garagenwand wird man doch bekloppt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben