Terrasse in Split auf Betonplatte

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pivi2000

Hallo zusammen,

nun die dritte Frage im Zusammenhang meiner Terrassenneuanlage:

Grundsätzlich möchte ich gerne in Split verlegen, vielleicht teilgebunden, aber das ist noch nicht final entschieden. Ebenso, ob es Betonplatten, Feinsteinzeug oder Natursteinplatten werden.

Nun ist eine Bodenplatte vorhanden, bzw. wird noch erweitert, aber ich lege das Niveau deutlich höher, als es ursprünglich war. So habe ich von Oberkante Bodenplatte zu Oberkannte Terrasse ca. 25cm.
Davon ausgehend ich nehme 5cm starke Platten als Belag, 5cm Splitt, bliebe 15cm Schotter, der auf die Bodenplatte kommt.
Frage 1:
Ist das OK?
Frage2:
Bislang ist keine Drainage auf der Bodenplatte gewesen, ich gehet auch davon aus, dass die Bodenplatte selbst kein Gefälle hat und würde das auch wieder so machen (weil es ja bislang OK war). Macht es Sinn hier erst ein Gefälle mit dem Schotter, dann Drainagefolie, dann Splitt aufzubringen, oder ist das quatsch?
Frage3:
ich würde gerne ohne Randstein arbeiten, wie gehe ich da am besten vor? (Die Bodenplatte ist 10cm breiter als die Terrasse).

Danke vorab für Euren Input!
 
WilderSueden

WilderSueden

Meine Meinung dazu: unten fest und wasserundurchlässig erzwingt oben das Gleiche. Andernfalls bekommst du Probleme mit Frost, da das Wasser nicht richtig weg kann
 
WilderSueden

WilderSueden

Das wäre dann in Mörtel mit wasserundurchlässiger Fuge. Davon bin ich eigentlich überhaupt kein Fan, aber wenn 15cm darunter eine Betonplatte kommt...
Wobei mit der Betonplatte eigentlich eine Holzterrasse geeigneter wäre als Pflaster oder Platten
 
X

xMisterDx

Wieso macht man eine Bodenplatte, wenn man schottern möchte?
Wie schon gesagt wurde, musst du deine Terrasse jetzt wasserundurchlässig ausführen und am Besten auch komplett überdachen. Denn bei Starkregen und Wind gibt sowas ziemlich schnell ein Problem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Überdachen ist nicht nötig, passendes Gefälle und Höhenunterschied aber schon. Da reden wir ohne Rinne dann von 15cm Höhenunterschied und mit Rinne von 5cm, wenn man das nach Lehrbuch macht.
Bei Starkregen spielt die Versickerung kaum eine Rolle, da es einfach so viel stärker regnet als versickern kann. Viel entscheidender ist dagegen, dass kein Wasser aus dem Umgebungsgelände auf die Terrasse laufen kann
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben