Heizungssystem auslegen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mission2010

Hallo zusammen,

Meine Schwiegereltern leben und bauen ein Haus in Polen, 80km nord-östlich von Warschau. Die Temperaturen erreichen dort im Winter mit Leichtigkeit -20°C. Nachts ist es teilweise noch kälter.

Nun möchten Sie es möglichst energieeffizient bauen. Es wird gründlich isoliert. Bei der Heizungsanlage bin ich mir jedoch unsicher.

Es wird ein Pelletofen installiert. Zusätzlich ist eine Solaranlage erwünscht. Als i-Pünktchen denke ich an einen Kamin der durch die Verbrennungswärme Warmwasser aufheizt (das ist jedoch optional).

Nach dem ich mit dem Heizungsinstallateur dort gesprochen habe, bin ich sehr verwirrt. Ich dachte, dass man die Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung und zum Heizen verwenden kann. Der Heizungsinstallateur behauptet aber, dass es nur zur Warmwasseraufbereitung verwendet werden kann.

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es eine Möglichkeit es so zu machen, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe?

Viele Grüße
mission2010
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun es gibt verschiedene Konzepte...und Heizanlagen gibt es wie Sand am Meer...man muss einfach nur für sich entscheiden was man genau haben möchte...ein Wasserführender Kamin ist jedoch in der Regel unwirtschaftlich...
 
M

mission2010

OK. Lassen wir mal den Kamin außen vor. Die Frage ist, lässt sich mit der Solaranlage auch das Haus heizen? Wenigstens zum Teil, sodass der Pelletofen weniger als 100% der benötigten Heizleistung aufbringen muss? Oder lässt sich die Solarenergie nur zur Warmwasseraufbereitung verwenden?

Bis auf die Schlafzimmern soll in allen Räumen eine Fußbodenheizung verlegt werden. In den anderen Zimmern bin ich mir nicht sicher ob eine Wandheizung oder herkömmliche Heizkörper installiert werden. Wäre super, wenn ihr zur Wandheizung eure Erfahrungen posten könntet.

Danke und viele Grüße
mission2010
 

€uro

....Nun möchten Sie es möglichst energieeffizient bauen. Es wird gründlich isoliert. Bei der Heizungsanlage bin ich mir jedoch unsicher...
Was bedeutet möglichst energieeffizient Bauen? Wie hoch ist der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser?
Welchen tatsächlichen Energiebeitrag kann die Solaranlage (Warmwasser und/oder HU) liefern?
...Gibt es eine Möglichkeit es so zu machen, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe?
Technisch machbar ist nahezu Alles, ob es wirtschaftlich tatsächlich Sinn macht, ist ein völlig anderes Blatt!

v.g.
 
M

mission2010

Was bedeutet möglichst energieeffizient Bauen? Wie hoch ist der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser?
Wie kann ich denn diese Bedarfe ausrechnen? Könnt ihr einen Online-Rechner empfehlen?

Ich habe folgende Zahlen:
  • Grundfläche
  • Raumhöhe
  • Wärmeleitfähigkeit der Wände inkl. Isolation
  • Wärmeleitfähigkeit der Fenster
  • Fenstergröße und Anzahl der Fenster
  • Die Außenwandfläche kann ich ausrechnen

Benötige ich noch etwas?

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1773 Themen mit insgesamt 26303 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben