Zeitschiene Hausplanung

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ich fand die Gespräche mit den Hausbaufirmen teilweise auch sehr informativ, sodass ich auch vorschlagen würde schon mal einen Termin mit einem Hausanbieter zu machen
Manche von denen senden einem wenn man im Email-Verteiler drin ist auch Einladungen zu Einweihungen bzw. Aufbauterminen von Kundenhäusern in der Umgebung.
 
Nordlys

Nordlys

Hm....also, wir waren letzten März in der Frühphase unserer Planungen auf so einer Hausbaumesse. Das Ergebnis, Berge von Prospekten, Mails, Telefonate, Einladungen zu Musterhausbesichtigungen. Es war irgendwie nur verwirrend. Jeder lobt sich und redet den Anderen schlecht. Und als Kunde hast Du das Gefühl, unter Geiern zu sein, nur Du bist das Aas. Das Problem war, wir wussten noch nicht, was wir wollten. Soll es Fertighaus oder massiv? Drei oder vier Zimmer? Reichen 95 oder sollen es 120 qm werden? 95! So ne Hütte wollen Sie sich doch nicht antun! O Ton unter Geiern....Richtig voran gebracht hat uns letztlich der konkrete Abgleich in einem 120 Minuten Gespräch mit dem Chef unseres Bauunternehmens zwischen Grundstück, Bedarf, Geld. Danach wussten wir, was wir wollen und was wir können. Der Rest war Detailarbeit. Daher mein Rat, grenzt Euch ein, sonst wird es verwirrend. Karsten
 
C

Caspar2020

Wir wollen im Frühjahr 2019 mit dem Hausbau beginnen
Was heißt den beginnen? Erdarbeiten? Unterschrift unter den Vertrag?

Aus eigener Erfahrung. Es gibt es ein paar Fertighausfirmen die haben nach Ausräumung aller Vorbehalte (sprich Finanzierung steht, etc) 12-14 Monate und mehr bis zur Hausstellung zur Zeit.

Das Geschäft brummt halt. Und die massivster warten zur Zeit auch nicht auf Kundschaft
 
11ant

11ant

Hm....also, wir waren letzten März in der Frühphase unserer Planungen auf so einer Hausbaumesse. Das Ergebnis, Berge von Prospekten, Mails, Telefonate, Einladungen zu Musterhausbesichtigungen. Es war irgendwie nur verwirrend. [...] Daher mein Rat, grenzt Euch ein, sonst wird es verwirrend.
Ja, vor zwanzig Jahren, da bestanden die "(wenigen) Internetseiten noch aus statischen Inhalten, da war man schneller mit "durch". Vor dreißig Jahren gab einem ein Architekt in einem halben Dutzend Volkshochschulabenden einen Kurzabriß über das Vermeiden der klassischsten Planungsfehler und ein Bauherrenhandbuch eines Fachverlages. Heute kann das (Aus)sortieren der Informationsflut schon länger dauern als vom Grundstückskauf bis zur Kellerdecke - oder eben bis zum Richtfest, je nach den Mitdiskutanten.

Und natürlich: die Baukonjunktur mischt auch mit. Gute Bauunternehmer haben Wartelisten wie Fachärzte
 
M

MIA_SAN_MIA__

Was heißt den beginnen? Erdarbeiten? Unterschrift unter den Vertrag?

Aus eigener Erfahrung. Es gibt es ein paar Fertighausfirmen die haben nach Ausräumung aller Vorbehalte (sprich Finanzierung steht, etc) 12-14 Monate und mehr bis zur Hausstellung zur Zeit.

Das Geschäft brummt halt. Und die massivster warten zur Zeit auch nicht auf Kundschaft
Starten heißt Baustart.

Ein Fertighaus kommt für uns definitiv nicht in Frage.
 
L

Lumpi_LE

Warum eigentlich noch 2 Jahre warten? Wenn man das Grundstück hat sollte man ja so schnell wie möglich loslegen... Bei uns hat es von Grundstücksfindung bis Baubeginn 1,5 Jahre gedauert... Hätte aber auch schneller gehen können
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben