Zeitschiene Hausplanung

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Hallo Zusammen,

Wir wollen im Frühjahr 2019 mit dem Hausbau beginnen. Ist es sinnvoll, jetzt schon in die Planung einzusteigen?

Ein Grundstück haben wir, das muss mir allerdings noch überschrieben und neu vermessen werden. (so wies aktuell eingetragen ist, ist es zu klein und wir müssen vom unsrem Nachbargrundstück noch ein paar Meter dazu nehmen)
 
11ant

11ant

Wir wollen im Frühjahr 2019 mit dem Hausbau beginnen. Ist es sinnvoll, jetzt schon in die Planung einzusteigen?
Januar Februar 2018 los legen.
Jau, das langt wohl - wenn man denn nur ratzfatz planen will und rein technische Fragen hat. Aber in einem Forum muß man auch mit mehr Antworten rechnen als man ursprünglich erfragt hat. Da können schon einige Wochen bei draufgehen, hier den Ratgebenden zuzusehen, wie sie einem von der zweiten Badezimmertür abraten oder den Sängerstreit der Wandaufbau-Konfessionen austragen. Und dazwischen wird man dann noch zum Facharzt weiterüberwiesen.

Hausbau hat so viele Facetten, und sich das Fachwissen von Ratgeber C und D anzulesen, um einschätzen zu können, wo die unterschiedlichen Ansichten von Ratgeber A und B fachlich oder meinungsmäßig bedingt sind, kann schon "aufhalten".

Und über viele Antworten, die man in einem Forum sucht, kommt man auch zu neuen Fragen, die man vorher gar nicht "auf dem Schirm" hatte.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Das denk ich mir eben auch... Ich möchte halt zum einen alles gründlich planen und zum anderen alles relativ stressfrei abarbeiten.

Andererseits habe ich ein bisschen Sorge, dass wir uns dann in Kleinigkeiten verzetteln.
 
Y

ypg

Es gibt einen, der hat 1 1/2 Jahre an seinen Grundriss gefeilt
Letztendlich ist es um die 50qm größer geworden, weil er jeden Gedankengang von uns Fremden spätestens bei seinen detaillierten Fragen eingebaut hat.
Insofern könnte es auch schon dieses Jahr losgehen.
Ich allerdings warne davor!


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Sich gedanklich damit beschäftigen macht sicherlich Spass und ist sinnvoll. Konkretes Planen, also Angebote einholen, Zeichnungen machen lassen, Firmen beschäftigen, das halt ich für jetzt noch etwas früh. Aber ein Jahr vor Baubeginn ist sicher bei der jetzigen Auftragslage in der Bauwirtschaft sinnvoll. Es gibt es im Norden z.B. sehr beliebte, weil preiswerte Baufirmen, die sind dicht für 12 bis 16 Monate. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben