Zeitschiene Hausplanung

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Es gibt einen, der hat 1 1/2 Jahre an seinen Grundriss gefeilt
Letztendlich ist es um die 50qm größer geworden, weil er jeden Gedankengang von uns Fremden spätestens bei seinen detaillierten Fragen eingebaut hat.
Insofern könnte es auch schon dieses Jahr losgehen.
Ich allerdings warne davor!


Gruß, Yvonne
Also zumindest die qm Zahl steht ziemlich genau fest. Über 190 werden es definitiv nicht
 
B

Bieber0815

Wenn man weiß, dass man bauen wird, dann kann man sich auch damit beschäftigen:
  • Mit offenen Augen und ggf. einem Fotoapparat durch Wohngebiete (Einfamilienhäuser) spazieren gehen.
  • Beim Arzt mal eine Architektur-Zeitschrift durchblättern (wer gesund ist, geht in den Bahnhofs-Zeitschriftenhandel).
  • Mal überlegen, was man eigentlich will und braucht (keineswegs einen Grundriss planen, nur mal Raum- bzw. Wohnanforderungen spontan -- Neudeutsch Brainstorming -- aufschreiben).
  • Mal überlegen, wie das in 30 Jahren aussieht.
  • Mal einen Kassensturz machen und Haushaltsbuchführung starten.
  • Grundsätzliches verstehen (Fertighaus, Massivhaus, Baustoffe, Heizung, Klima, Sanitär, Elektrik)(man hüte sich vor Details in diesem frühen Stadium!)
  • Grundsätzliches verstehen (Beteiligte am Bau, Rollen, Vertragsverhältnisse, Rechte und Pflichten, Bauherr, Architekt, Generalunternehmer, Generalübernehmer, Bauträger, ...)
Wenn man ein Grundstück hat, dann kann man m.E. auch konkreter planen:
  • Was darf dort überhaupt gebaut werden?
  • Was sollte man bauen (Umfeld)?
  • Was gilt es zu beachten (Bodenverhältnisse, Gefälle, Erschließung)?
 
L

Lanini

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Um jetzt in die konkrete Planung einzusteigen, Grundrisse zu entwerfen, Firmen anzufragen usw. ist es zu früh. Allerdings würde ich dennoch empfehlen, schon mal die Augen offen zu halten, zu schauen was einem gefällt, eventuell den ein oder anderen Musterhaus-Park zu besuchen und zu schauen, welcher Typ Haus einem zusagt, sich über grundlegende Dinge zu informieren (Bauweise, Wandaufbau, verschiedene Heizungsarten, grobe Preistendenzen), in Foren mitlesen und solche Dinge. Eventuell auch schon mal grob ein Budget festlegen und schauen, was man dafür bekommt, ob sich das Budget mit dem gewünschten Haus vereinbaren lässt, Kassensturz machen und schauen welche Rate gut zu stemmen ist, grob überlegen wie der Kredit mal bedient werden kann wenn z.B. Kinder kommen (falls noch keine vorhanden). Und natürlich: Eigenkapital ansparen .

Wir haben es genau so gemacht. Seit 2014 stand der Plan, in ein paar Jahren bauen zu wollen. Grundstück wurde damals schon gekauft. Und seitdem haben wir uns informiert und geschaut usw. und relativ zielstrebig einiges an Eigenkapital angespart. Mit der konkreten Planung haben wir dann im Sommer 2016 begonnen. Mit dem Bau ging es dann im März diesen Jahres los. Vorteil der langen "Vorplanungszeit" war, dass wir zum konkreten Planungsbeginn im Sommer 2016 schon viele Dinge festgelegt hatten, z.B. Haustyp, Hausstil, Hausgröße, Heizungsart, Lüftungsanlage Ja/Nein, Raumanordnung/Raumbedarf usw... Wir hatten auch schon einen groben Grundriss im Kopf, der uns gefiel (und der es letztendlich - mit leicht angepassten Maßen - auch geworden ist). Somit ging die eigentliche Planung relativ zügig; Vom Erstgespräch mit dem Architekten bis zur Einreichung des Bauantrages vergingen nur 3 Monate.
 
D

DragonyxXL

Ich fand die Gespräche mit den Hausbaufirmen teilweise auch sehr informativ, sodass ich auch vorschlagen würde schon mal einen Termin mit einem Hausanbieter zu machen und sich anzuhören, was die für Fragen und Hinweise haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben