Zeitschiene Hausplanung

4,70 Stern(e) 3 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Kennst du denn den Bebauungsplan für das Gebiet wo ihr bauen wollt? Ggf. könnt ihr das Haus auch schon direkt wieder vergessen.
Wenn man ein Grundstück hat, ist es das erste was man studieren sollte. Oder aber es gibt keinen und ihr müsst nach §34 bauen. Und ich vermute mal, in direkter Sichtweite werden Stadtvillen eher rar sein, oder?

Befasse dich also erst mal mit den "Auflagen" bevor du dich in ein Haus verliebst (ernst gemeinter Rat, das kann zu bitteren Enttäuschungen führen).
 
M

MIA_SAN_MIA__

Kennst du denn den Bebauungsplan für das Gebiet wo ihr bauen wollt? Ggf. könnt ihr das Haus auch schon direkt wieder vergessen.
Wenn man ein Grundstück hat, ist es das erste was man studieren sollte. Oder aber es gibt keinen und ihr müsst nach §34 bauen. Und ich vermute mal, in direkter Sichtweite werden Stadtvillen eher rar sein, oder?

Befasse dich also erst mal mit den "Auflagen" bevor du dich in ein Haus verliebst (ernst gemeinter Rat, das kann zu bitteren Enttäuschungen führen).
Nee noch nicht. In der Nähe stehen allerdings schon Bungalows und Häuser z. B. Im Toskanastil. Wie gesagt, das Grundstück muss erst mal final abgeklärt, vermessen und überschrieben werden.

Zum verlieben ist es auch noch nicht. Ist aktuell nur eine fixe Idee. Wollte einfach mal zeigen, was ich mir vorstellen könnte
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nee noch nicht. In der Nähe stehen allerdings schon Bungalows und Häuser z. B. Im Toskanastil. Wie gesagt, das Grundstück muss erst mal final abgeklärt, vermessen und überschrieben werden.
Das ist doch von den Themen vollkommen losgelöst. Unabhängig von der Größe und so weiter, die Regeln sind immer die gleichen.
Plant ihr dort zu bauen, erkundigt euch was dort gilt. Ihr habt 2 Jahre Zeit, nutzt es. Glaub mir, es wird irgendwann so Knall auf Fall gehen und du bist froh wenn du vorbereitet bist.

Und was bedeutet in der Nähe? Gleiche Straße? Bei §34 gelten so wie ich das verstanden habe recht klare Regeln.
 
Nordlys

Nordlys

Wer mal auf dem Bauamt war wegen Erkundung, was nach 34 ginge, weiss, da sind sie sehr ängstlich. Schauen sich die unmittelbare Umgebung, also gleiche Strasse, ggf. Querstrasse, an. Was steht da? Abstände, Firsthöhen, Charakter, sprich Grad der Verdichtung. Checken das mit google earth gegen. Dann wiegt er mitm Kopf, windet sich etwas und sagt Dir dann, was ganz bestimmt nicht geht. Und Du musst nun sagen, was Deiner Meinung nach ginge....34 ist Mist. Aber oft geht es nicht anders. Karsten
 
M

MIA_SAN_MIA__

Das ist doch von den Themen vollkommen losgelöst. Unabhängig von der Größe und so weiter, die Regeln sind immer die gleichen.
Plant ihr dort zu bauen, erkundigt euch was dort gilt. Ihr habt 2 Jahre Zeit, nutzt es. Glaub mir, es wird irgendwann so Knall auf Fall gehen und du bist froh wenn du vorbereitet bist.

Und was bedeutet in der Nähe? Gleiche Straße? Bei §34 gelten so wie ich das verstanden habe recht klare Regeln.
Deswegen ja meine Frage ob man jetzt schon planen sollte. Ich nehme das mal als klares ja!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Planen im Sinne von: alles was ich an fixen Infos bekommen kann auf jeden Fall. Das ist ja auch die Basis für jedes Gespräch mit einem Bauunternehmen.
Sicherlich kann man, auch um Kosten zu entzerren, schon ein Bodengutachten machen lassen. Ihr werde euch ja schon grob Gedanken machen wo etwa das Haus hin soll und ob ihr Keller wollt oder nicht.
Das sind schon mal 2 Bausteine mit denen man eine gute Grundlage für alles weitere hat. Und diese Dinge ändern sich ja auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben