Projekt Stadtvilla - Angebot liegt vor

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Durran

Warum ein OSB Plattenhaus statt Massivbau?

Fenster und Türen sind zu teuer.
Putz und Maler sind zu teuer.
Fliesen und Bodenbelag zu teuer.
Heizung, Lüftung, Erdarbeiten zu teuer.

Der Wertverlust von einem mittels Holzständerbauweise errichteten Haus wird gewaltig sein. Ich möchte sowas weder bauen, besitzen oder kaufen. Das hat immer was von Wochenendbungalow. Aber wer sowas will. Muss man nur kucken was heute noch Fertighäuser aus den 80gern Wert sind. Und die Marktlage bei den Immobilien werden wir nicht noch 20 Jahre so weiter sehen.

Wenn sich da mal ein Hausschwamm einnistet kann man abreißen. Oder Schädlingsbefall in der Zwischendämmung. Chemische Belastung der Bausstoffe.
 
C

Costruttrice

Muss man nur kucken was heute noch Fertighäuser aus den 80gern Wert sind
Muss man nur gucken, was sich seitdem getan hat…

Viele sehen aber leider nur, was sie sehen wollen und seien es alte Vorurteile.
Deine persönliche Präferenz für Massivbau sei dir natürlich unbenommen.
 
W

Wassermann

Kran
WC
Baustrom/-wasser
Photovoltaik
Bodengutachten
Vermesser
Versicherungen

Fällt mir grad unterm drüber lesen so ein :-)
 
Y

ypg

Ich habe gerade den Rückruf der Stadtwerke bekommen, Strom kostet ca. 1500EUR netto bis in den Hauswirtschaftsraum. Wasser bekommen noch noch schriftlich mitgeteilt. Vodafone muss ich dann noch anrufen.
Das macht Ihr richtig so! Anrufen bei den Versorgern. Neben Strom aber auch Wasser relevant. Gas habt ihr ja nicht.
Welche Nebenkosten kommen noch auf uns zu?
Vermessungskosten, Baugenehmigung, Anschließen der Regenwasserfallrohre an die Beseitigung/ Rigole/ Zisterne (da auch Zisterne plus Anschluss an Abwasser)
Doppelgarage 51.193,31
Hammer! Echt jetzt… würde ich mir einen Doppelcarport für 15000 hinstellen. 50000 ist Perlen für die Säue… da stimmt das Nutzverhältnis nicht. Meine Meinung
Das Grundstück kommt von uns, das haben wir direkt von der Stadt gekauft und die Grunderwerbsteuer schon bezahlt.
Das baut ihr mit einem Generalunternehmen. Nicht Bauträger.
Was natürlich noch nicht dabei ist, ist Einfahrt und Garten. Garten und Terrasse machen wir selbst. Einfahrt wollen wir pflastern lassen, sind 6 x 5,5m + ein kleines Stück zur Haustür. Was wird sowas kosten? Ich weiß, es gibt unterschiedliche Steine die unterschiedlich kosten. Kann ich da grob mit 6TEUR rechnen?
Spritzschutz um das Haus herum
Terrasse würde ich auch machen lassen.
Für 50000 gibt es viel Mehrwert, was sich wirklich lohnt ;)
Gibt es hier nicht einen Baukostenthread über Baunebenkosten? Versuche mal die Suche rechts oben :)
 
D

Durran

In den 80gern haben die Verkäufer auch die Vorteile der Fertigbauhäuser in den Himmel gelobt. Und, was ist draus geworden.
Schadstoffbelastete, stinkende Bruchbuden. Damals Gekauft für sehr viel Geld.

Ich weiss nicht warum es heute anders sein soll. Auch wenn man heute statt mit Formaldehyd verseuchte Spanplatten lieber OSB Platten nimmt.
Von deren unbedenklichen Inhaltsstoffen bin ich aber auch nicht überzeugt. Und wenn man in 10 Jahren irgendwas schädliches findet ist das ganz Haus nur noch Sondermüll. Da ist mir ein PoroTON Haus schon lieber.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben