Obergeschoss Fenstersturz und Ringanker

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

wir wollen noch eine Wohnraumlüftung, wahrscheinlich haben wir dann nur 2,58 m Wohnraumhöhe und wenn dann der Rollladenkasten und der Fenstersturz 58cm hoch werden, dann können die bodentiefen Fenster nur noch Max. 2 m hoch werden, wenn ich alles richtig verstanden habe.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Wenn ich das bei uns richtig aus den Plänen lesen:
- Rohbauhöhe OG 286 cm
- Fußbodenaufbau 20 cm (inkl. Lüftungsleitungen)
- Trockenbaudeckenkonstruktion unter den Balken 11 cm

==> Licht Wohnraumhöhe über Oberkantefertigfussboden 255 cm.

Die Deckenkonstruktion verdeckt den Ringanker zum Teil. Sodass sichtbar über den Fenstern nur der Rollladenkasten und der unverdeckte Teil des Ringankers verbleiben. Die Höhe der Fenster bzw. des Stücks Wand darüber müsste ich messen ... Laut Plan gilt: Brüstungshöhe 88 cm bzgl. Oberkante Fertigfußboden, Höhe der Fensteröffnung im Rohbau 153 cm (darin ist der Rollladenkasten ja enthalten). Wie Du siehst keine bodentiefen Elemente.

Bilder gibt's im Hausbilder Thread.
 
tomtom79

tomtom79

Sehe es positiv du musst nicht auf den Stuhl Beine Meter hohen Fenster.. spass also niedrig sind die Fenster definitiv nicht oder was schwebt euch da vor?
 
B

Bauexperte

Wie meinen? 275cm - 15 cm Fußbodenaufbau, oder steh ich auf dem Schlauch?
Die TE baut einen II-Geschosser. Meinst Du nicht auch, daß 15 cm etwas wenig für Filigrandecke (oder Schalung), Fußbodenheizung und Estrich sind ? 25 cm sehe ich als Minimum an; Bewehrung in Sachen möglicher Erdbebenzone mal außen vor!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 06.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1281 Themen mit insgesamt 14945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben