Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

IIIIIIIIIIIIII

Für 100k bekommst du nicht das ganze Grundstück terrasiert und abgefangen.
Das ganze Grundstück nicht, aber der Bauplatz + eine Terrasse für den Sommer sollten wohl drinnen sein?
Für 100k bekommt man doch schon recht viel Baggerzeit und Steine oder täusche ich mich hier?

In der nähe wurde vor kurzen aus einem Hang etwas weggegraben um Parkplätze für 5-6 Autos zu schaffen - inlklusive 2-3 Meter hohe Wand zur Hangsicherung.

Ich werd da mal nachfragen was das gekostet hat.
 
H

hanghaus2023

Wenn man so etwas geschickt plant geht es oft mit sehr wenig Hangsicherung. Die sollte das Haus erledigen.
 
H

haydee

100 k können für Haus und Terrasse reichen + etwas mehr
Wenn du nicht tief graben kannst könnte ein länglicher Baukörper sinnvoll sein.
Stützmauer kommt drauf an was du für Material möchtest.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ganze Grundstück nicht, aber der Bauplatz + eine Terrasse für den Sommer sollten wohl drinnen sein?
Für 100k bekommt man doch schon recht viel Baggerzeit und Steine oder täusche ich mich hier?
Du hast ja nicht nur den Bagger. Die ganze Baustellenlogistik ist im Steilgelände viel komplizierter. Das fängt damit an, dass die Straßen sehr viel schmaler sind als in normalen Wohngebieten und Kurven gerne enger. Sattelzug geht häufig nicht und alles muss im halb so großen Dreiachser angefahren werden. Einfach an der Straße abkippen ist nicht, das Material muss gleich wegtransportiert werden, häufig mit Kran. Kranplatz ist auch so eine Sache, 4x4m ebenen Boden zu finden ist schwer, da bist du schon mit der ersten Abfangung fällig. Und so weiter.
Wir sind häufiger im Oberwallis, da ist abseits der Rhone auch alles steil. Vor 2-3 Jahren wurde in der Siedlung noch ein Haus gebaut, da mussten die Betonmischer rückwärts durch die Siedlung hoch. Den Mehraufwand lassen die sich garantiert entsprechend bezahlen.
 
G

Gerddieter

Frag doch einfach mal den Lokalen Baumogul nach ner Standardkost für dich.

Der kann bestimmt auch günstig, wenn du Glück hast nutzt du seine ganze Planungsstruktur mit - das ist die viele größere Ersparnis als mit deinem eigenen Architekten das Rad neu zu erfinden...

qm spart auch, aber da bist du schon bescheiden

Fliesen, Waschbecken, Kloschüssel, Fenstergröße und sonstiger Bemusterkram liefert ja in dem Sinne kein Sparpotential - wenn du da normal bleibst wird es halt nicht noch teurer....
 
X

xMisterDx

(...)
Wir sind häufiger im Oberwallis, da ist abseits der Rhone auch alles steil. Vor 2-3 Jahren wurde in der Siedlung noch ein Haus gebaut, da mussten die Betonmischer rückwärts durch die Siedlung hoch. Den Mehraufwand lassen die sich garantiert entsprechend bezahlen.
Garantiert und garantiert mit zusätzlicher Garantie...
Hab gerade mal nachgeschaut, uns hat der Tiefbauer eine Pauschale von 1.000 EUR in Rechnung gestellt, wegen beengter Zufahrt... wir liegen direkt an der Kreuzung zweier 5m breiter Straßen, während der Erstellung der Rohbauten im Neubaugebiet waren es sogar locker 6m Breite...

Mach dich auf was gefasst...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben