Höhe Aufhängeschiene Hängeschrank

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LoQue

Hallo zusammen,

mir schwirren momentan zu viele Zahlen im Kopf, daher brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte meine Küche Stück für Stück mit Metod aufbauen.
Los soll es gehen mit drei Hängeschränke.
Laut Ikea und Prospekten habe ich Folgende Maße:

Arbeitsplattenhöhe 92 cm kommt aus 8 cm Sockel, 80 cm Korpus, 4 cm ABP, Aufhängeschiene bei 82cm Unterkante Schiene.
Soweit alles klar, da bei mir auf dieser Höhe ein Fliesenspiegel ist wird es die Schiene nicht geben.

Zwischen ABP und Hängeschränke sollen min 50 besser 60 cm Platz sein.
Daraus ergibt sich für mich Unterkante Hängeschränke ist bei 152cm über Boden.
Ich möchte Hängeschränke mit 80cm Höhe haben. Meine Küche ist klein und ich brauch den Stauraum.
Auf welche Höhe muss jetzt die Schiene an der Wand?
Das konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Zwischen Oberkante Fliesenspiegel bis Decke sind genau 80,6cm Platz.
Ich glaube das ich dann keinen 80er Hängeschrank hinbekomme, da ich ihn gar nicht weit genug nach oben heben kann um ihn in die Schiene einzuhängen.
Ist das richtig?
Außerdem weiß ich nicht ob es gut aussieht wenn die Schränke so an der Decke kleben
Rutsche ich nun weiter runter würden die Hängeschränke auf dem Fliesenspiegel aufliegen.
Der Fleißenspiegel trägt 1,7 cm auf die Wand auf.
Muss ich jetzt die Aufhängeschiene um diese 1,7cm unterlegen damit meine Schränke sauber auf dem Fliesenspiegel aufliegen?

Viele Fragen und viel Text.
Danke an alle die das lesen und mir helfen können!

Ich hoffe das ich alle Infos gegeben habe und ihr mich auch verstehen könnt

Gruß

LoQue
 
T

Tux

Hallo,

die Höh der Schienenunterkant wird mit 2,22 m angegeben. Bei der Höhe schließen die Schränke oben mit einem Hochschrank ab. Ohne Hochschrank ist man freier. Selbst wenn der Platz ausreicht, sollten die Schränke nicht zu hoch hängen, sonst kommst du nicht mehr bequem ran. Also müssen sie unten auf dem Fliesen aufliegen. Hier würde ich (da Wände und Fliesenspiegel in der Regel nicht exakt plan sind) nach Versuch macht kluch vorgehen, d.h., Schiene montieren, einen Schrank ohne die unteren Abstandshalter an verschiedenen Stellen aufhängen und dann entscheiden, ob eine Holzleiste unter die Schiene gelegt werden muss. Das ist nicht so viel mehr Arbeit, Da die Schrauben, wenn sie gleich lang genug sind, in der Wand bleiben können.
 
L

LoQue

Hey,

danke dir für die Infos.
letztendlich hat es sich von selbst geklärt.
Die Schränke ganz unter die Decke ging nicht, da die Armierung in der Wand das bohren unmöglich machte.
Auf 60cm über Arbeitsplatte ging aufgrund einer Steckdose an der Wand nicht.
Jetzt hängen sie höher und ich komme an alles super ran.
Und oben darauf ist noch Platz für Trafos usw für Arbeitsplattenbeleuchtung.


Gruß LoQue
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben