Finanzierungsfrage für unser Bauvorhaben

5,00 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Das kann funktionieren, muß aber nicht, da man mit den "Kleinen" erstmal die günstigen Darlehen tilgt.
Sollte der Zins nach 10 Jahren nicht dramatisch angestiegen sein, wäre eine Tilgung des langen Darlehens eher sinnvoll gewesen.
Beide Varianten sind eine Wette, die eine gegen, die andere auf steigende Zinsen.
Der Mittelweg ist dann die Variante, die aktuell die meisten gehen. 10 Jahre KFW, Rest in längere Laufzeiten.
 
M

merlin83

Das kann funktionieren, muß aber nicht, da man mit den "Kleinen" erstmal die günstigen Darlehen tilgt.
Sollte der Zins nach 10 Jahren nicht dramatisch angestiegen sein, wäre eine Tilgung des langen Darlehens eher sinnvoll gewesen.
Beide Varianten sind eine Wette, die eine gegen, die andere auf steigende Zinsen.
Der Mittelweg ist dann die Variante, die aktuell die meisten gehen. 10 Jahre KFW, Rest in längere Laufzeiten.
Jede Finanzierung ist eine Wette. Ich persönlich habe auf fortbestehen der bewährten Vergangenheit gewettet. In 10 Jahren werden wir alle sehen, ob es rot, schwarz oder grüne Null ist :D. Mal schauen wer dann handeln wird :)
 
S

Saruss

Ich habe auch 50k Euro tilgungsfrei über 10Jahre im KFW Kredit, dafür tilge ich den übrigen Kredit mit höherer Rate. Somit verringere ich den Kredit mit dem höheren Zinssatz schneller, es werden so Zinsen und Zinseszinsen gespart. Allerdings sind unsere Schulden nach 10Jahren Insgesamt so gering, das ich mir über Refinanzierung keine großen Sorgen mache. Davon ab, würde ich jetzt den KFW schon tilgen,hätte ich ja nach 10 Jahren eine insgesamt größere Restschuld bei insgesamt gleicher Rate.
 
F

FloSchn

Das kann funktionieren, muß aber nicht, da man mit den "Kleinen" erstmal die günstigen Darlehen tilgt.
Sollte der Zins nach 10 Jahren nicht dramatisch angestiegen sein, wäre eine Tilgung des langen Darlehens eher sinnvoll gewesen.
Beide Varianten sind eine Wette, die eine gegen, die andere auf steigende Zinsen.
Der Mittelweg ist dann die Variante, die aktuell die meisten gehen. 10 Jahre KFW, Rest in längere Laufzeiten.
Das macht schon deutlich, dass man nicht alles haben kann. Zinssicherheit, günstigste Kosten und Flexibilität. Man muss sich für einen Punkt entscheiden und die Finanzierung daraufhin optimieren.

Der Themenstarter sagte er will Flexibilität. Also die Rate so niedrig wie möglich (heißt Mindesttilgung) machen und Sondertilgungen vereinbaren. Das ist die Basis von Flexibilität. Natürlich kann man dann noch wesentlich mehr verbessern, mit der Verteilung der Sonderzahlungen und woher man das Geld dazu nehmen könnte etc.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben