Erfahrungen mit Nahwärme/Fernwärme in Neubau in Verbindung mit Photovoltaik

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mark_xx

Hallo zusammen,

da sich in meinem letzten Beitrag bzgl. Wärmepumpe vs. Nahwärme die Antworten schon sehr in Richtung Wärmepumpe konzentriert haben, die Frage ob jemand konkrete Erfahrungen mit Nahwärme in energieeffizienten Neubauten (mit geringer Vorlauftemperatur durch Fußbodenheizung) hat?

Ferner die Frage, ob eine Photovoltaik Anlage mit 8kWp und Heizstab und Kombipufferspeicher den Autarkiegrad überhaupt merklich erhöht?

Konkret bauen wir ein KfW40 Neubau mit 200m2 Wohnfläche
Angeboten wird ein lokales Nahwärmenetz mit ca. 70 Grad Vorlauftemperatur und einer Rücklauftemperatur von max. 50 Grad oder niedriger

Grundsätzlich finde ich das Nahwärmenetz interessant, da es im Vergleich zu einer Wärmepumpe unkompliziert und "robust" ist - ich bin mir nur nicht sicher ob es in einem KfW40 Neubau und einer Photovoltaik Anlage gut harmoniert oder eine LW Wärmepumpe vllt doch besser zum Gebäude passt?

Ich hoffe jetzt mal es kommen nicht wieder nur "Pro Wärmepumpen" Beiträge ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben