Einfamilienhaus Stadtvilla 200qm 2 Vollgeschosse

4,30 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Die Frage ist ja eher, was bringt der Stummel dem Wohnzimmer? Und generell ist die Frage, was habt ihr denn jetzt großartig geändert? Eigentlich sehe ich Verschlimmbesserung des Erstentwurfes.

Z. B. Speisekammer, wo es jetzt im Kurvengang durchgeht und die Stellmöglichkeiten noch mal verringert sind.

Und, du überschneidest 3 Stufen, d.h. auf der dritten Stufe hast du nicht mehr 275 cm Deckenhöhe sondern nur noch 221 cm. Das ist aber insbesondere beim Herunterkommen der Treppe Kopfstoßgefährdend:
Nur, damit mal klar wird, um was es dabei geht:
efh-stadtvilla-200qm-2-vollgeschosse-170657-1.jpg


Sind zwar andere Maße, aber beachte die herunterlaufende Person.

Zumal das für das Schlafzimmer eigentlich immer noch nicht genügend Tiefe bringt. Es sind gerade mal 310 cm. Ein Bett mit 180 cm Matratzenbreite hat incl. Rahmen rund 190 cm Breite. Bleiben also planoben und planunten knapp 60 cm neben dem Bett. Und dann 2 Türen in dem Raum, es müssen Schränke gestellt werden, weil der Ankleideraum nicht genügend Platz hergibt. Das Schlafzimmer wird daher eher wie eine verwinkelte Rumpelkammer wirken .. Sorry für die harten Worte.

Superpraktischerweise .. kommt man dann aus der Ankleide gleich in den Nassbereich der Dusche ... nee, so wird das nichts.
 
tomtom79

tomtom79

Ich schreib dir eine pn, ich habe da ein Grundriss der bis auf das Gästezimmer deinen Anforderungen entspricht. Dafür hast oben 4 Zimmer.
 
Y

ypg

Einen guten Entwurf vom Planer bekommt man nicht, wenn man ihn bittet, den schlechten Plan etwas ins Reine zu zeichnen.
Was ist, wenn ihr euch mal vom Durchgang Ankleide/Bad verabschiedet und Schlafzimmer mir AZ tauscht? Den Bereich des AR zur Ankleide nehmen und die jetzige Ankleide zum AR, vom AZ zu begehen.


Grüsse
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Ich würde oben die Kinderzimmer kleiner machen. Da reichen 13m² pro Zimmer locker aus und Ihr habt mehr Platz für die anderen Zimmer.
Der Rest wurde schon angesprochen, wie das Eck im Wohnzimmer das nichts bringt.
 
11ant

11ant

Der Architekt des GUs hat mit uns zusammen diesen Grundriss entworfen.
Das kann maximal ein angelernter Bauzeichner gewesen sein. Man sieht auf den ersten Blick, daß da jemand den Zusammenhang von Steinabmessungen und Planungsraster nicht kennt (und so manches mehr).

Mit Gasbeton ist das viel zu sägen, mit anderen Steinen praktisch kaum zurechtzupfriemeln.

Im OG ein Büro mit drei Arbeitsplätzen, da vermute ich Angestellte (und Publikumsverkehr ?), gleich neben dem Schlafzimmer, tief im Privatbereich. Rein von der Raumanordnung her würde ich das etwa dahin tun, wo das Gästeabstellzimmer geplant ist.

Es ist nicht strafbar, Leuten das zu bauen, was sie gezeichnet haben und bezahlen wollen. Ob die damit glücklich werden, ist ein ganz anderes Thema. Wenn Mist erst einmal genehmigt ist, muß der Bau dem entsprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben