Bauwerksabdichtung der erdberührten Bauteile

4,30 Stern(e) 8 Votes
W

Wintersonne

Ich hoffe, ich darf ich mich kurz hier dranhängen und eine Frage zur Drainage beim Haus ohne Keller stellen. Unser Bauvorhaben steht auch auf lehmigem Boden. (Unterbau ca. 100 - 80 cm kapillarbrechende Schicht, Sauberkeitsschicht, Dämmung unter der Bodenplatte, Bodenplatte wird von oben abgedichtet, Übergänge Ziegel zu Bodenplatte außen mit Dichtschlämme abgedichtet), Arbeitsräume mit Kies verschüttet. Ist hier auch eine Drainage notwendig oder ist das nur bei Kellergeschossen zwingend?
 
W

Wintersonne

Wir haben eine ums Haus gelegt. Ich hatte keine Lust auf Stauwasser vor Hauswand. Ohne Keller.
Danke! Ich weiß nicht, ob das nicht zu weit hergeholt ist, aber wäre es theoretisch auch möglich, dass das gestaute Wasser im mit Kies verfülltem Arbeitsraum die kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte "ausspült" und es so zu irgendwann zu Setzungen kommt? (Auch trotz Drainage im Laufe der Zeit).
 
B

Bauherr am L

Danke! Ich weiß nicht, ob das nicht zu weit hergeholt ist, aber wäre es theoretisch auch möglich, dass das gestaute Wasser im mit Kies verfülltem Arbeitsraum die kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte "ausspült" und es so zu irgendwann zu Setzungen kommt? (Auch trotz Drainage im Laufe der Zeit).
Ist auch ein Gedanke der mir kam. Am liebsten würde ich deshalb ums Haus herum mit Lehm verfüllen, um eben keine Badewanne zu bauen...
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97259 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben