Anteil der Gewerke in % der Bausumme

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

_Nerz_

Hallo,

der Plan ist ein Neubau in massiver Bauweise.

Von der gleichen Baufirma liegt mir bereits ein schlüsselfertiges Angebot und auch ein Angebot, welches "nur" den Rohbau beinhaltet vor.

Beide Angebote haben den gleichen Grundriss als Grundlage.

Gibt es Erfahrungswerte über den Anteil jedes einzelnen Gewerks ( Rohbau, Elektrik, Heizung etc.) an der Bausumme?

Danke für die Infos
 
Z

Zaba12

Hallo,

der Plan ist ein Neubau in massiver Bauweise.

Von der gleichen Baufirma liegt mir bereits ein schlüsselfertiges Angebot und auch ein Angebot, welches "nur" den Rohbau beinhaltet vor.

Beide Angebote haben den gleichen Grundriss als Grundlage.

Gibt es Erfahrungswerte über den Anteil jedes einzelnen Gewerks ( Rohbau, Elektrik, Heizung etc.) an der Bausumme?

Danke für die Infos
Dies würde mich auch interessieren. Hat hier jemand Infos zu?
 
A

Alex85

Ein sinnvoller Vergleich ist nur mit mehreren Angeboten mit gleichem Leistungsumfang möglich. Dafür sind Bauten einfach zu verschieden. Der Rohbau kostet zumeist sechsstellig, da entsprechen 10% Ungenauigkeit gleich 10T€ und mehr. Damit kann keiner vergleichen, schon gar keine Angebote.
Beispielsweise kostet der Rohbau mit Keller erheblich mehr, als ohne. Eine monolithische Wand ist deutlich teurer, als eine Wand aus Kalksandstein, denn bei letzterer kommt separat noch das WDVS dazu, welches aber nicht zum Rohbau gehört. Das sind Bandbreiten von mehrere 10T€, wenn man nach „Kosten für Rohbau“ fragt. Es macht keinen Sinn.
 
D

DragonyxXL

Drei Angebote für den gleichen Grundriss ergeben bei uns die folgenden durchschnittlichen Werte (die Anbieter lagen bei einzelnen Gewerken bis zu 3% auseinander, aber insgesamt sehr homogen):

Baustelleneinrichtung 1,6%
Erdarbeiten 0,9%
Bodenplatte 9,4%
Erdgeschoss 16,5%
Schornstein 1,4%
Dachstuhl 6,8%
Eindeckung 9,1%
Klempnerarbeiten 1,6%
Dach - Schalung 0,0%
Fenster 7,7%
Trockenbau 4,9%
Estrich 1,7%
Innenputz 3,8%
Innentüren 1,0%
Heizung 9,1%
Lüftung 3,9%
Sanitär 3,2%
Elektro 3,0%
Fliesen 3,4%
Klinker 11,1%
100,0%
 
11ant

11ant

Gibt es Erfahrungswerte über den Anteil jedes einzelnen Gewerks ( Rohbau, Elektrik, Heizung etc.) an der Bausumme?
Nein, die kann es nicht geben - noch nicht einmal auf eine bestimmte Klasse (z.B. freistehendes Einfamilienhaus 120 bis 130 qm) bezogen, weil jeder etwas anderes wünscht, sowohl den Roh- als auch den Ausbau betreffend. Je mehr Beispiele wie in #4 Du sammeln kannst, desto eher mag sich deren Durchschnitt Deinem späteren "Ist" annähern, aber gelinde gesagt ohne Garantie.

Der Ausbau hat eine größere Streubreite als der Rohbau. Schon bei den Fliesen und Armaturen sind die Geschmäcker auch nach Preisklassen sehr verschieden. Auch Elektrik ist ein weites Feld mit großem Preishebel. Ich zum Beispiel lege keinen Wert auf Designerlampen, aber ich hasse Kaskaden von Verlängerungs-Mehrfachsteckdosen, Strom gehört bei mir in die Wand. Willst Du nur Licht schalten oder soll Deine Kühltruhe selber eine SMS schicken, wenn sie auf Notstrom geht ?

Und: wo ist Deine persönliche Grenze zwischen Roh- und Ausbau: zählst Du den Holzstufen als Treppen"Belag" zum Rohbau weil die Treppe konstruktiv sonst nicht komplett wäre oder zum Ausbau weil das ins Parkett übergehen soll ? - solche Beispiele fließender Grenzen sind selten, aber der geschmackliche Preishebel individueller "Standards" ist groß und macht Vergleiche zwischen Müllers und Meiers entsprechend schwer.
 
D

DragonyxXL

Solche Beispiele fließender Grenzen sind selten, aber der geschmackliche Preishebel individueller "Standards" ist groß und macht Vergleiche zwischen Müllers und Meiers entsprechend schwer.
Zudem kalkuliert auch jede Baufirma etwas anders. Beim Erdgeschoss war die Abweichung gute 3%. Neben individuellen "Extras" die sich entsprechend auf diese Angaben auswirken sind es auch Grundsatzthemen. Die Klinkerfassade ist ziemlich teuer, sodass bei einer Putzfassade die Kosten wohl nur 7% betragen würden und dafür alle anderen Gewerke etwas dazugewinnen würden. Usw..
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben