Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
A

Allthewayup

OT:

Ab 17.10 soll der Außenputz aufgetragen werden... Ich persönlich sehe das kritisch...
Hab ich eine handhabe das dem GU zu verbieten? Es heißt ja unter 5° soll man es nicht und die Trocknungszeit sind ja mind 14 Tage.

Danke
Bei uns ab 23.10. also gleiches Dilemma. Verbieten wird schwierig, ich werde - wie so oft, per Mail meine Bedenken äußern und auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers verweisen. Das führte schon mehrmals in der Vergangenheit dazu, dass Termine geschoben wurden, wir aber zum Glück von Schäden verschont blieben (Mauern bei <0 Grad, Betonieren bei -2 Grad, Estrich begehen nach 18 Stunden, etc). Ob es dennoch „machbar“ wäre weil „hat bisher immer geklappt“ will ich einfach nicht herausfinden. Der Nachbar hat bei seiner Fassade das unpassende Wetter für diese Arbeiten nicht moniert und seine Fassade sieht dementsprechend auch aus. Die endgültige Quittung gibt’s dann meist ein paar Jahre später, so der Zufall will, wenn die Gewährleistung dann auch schon rum ist.
Ich an deiner Stelle würde mich zumindest zu Wort melden und auf die Wettervorhersage verweisen und fragen ob das mit den Verarbeitungsrichtlinien des Putzherstellers vereinbar ist. Natürlich entsprechend freundlich formuliert und nicht Vorwurfsvoll wie ich das jetzt exemplarisch hier gemacht habe.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wir hatten auch einen Riesenaufwand (Wartezeit, Kosten Gerüst, Folgegewerke wie Außentreppe, Balkon) da der Putz nicht aufgetragen konnte. Wir waren aber später im Jahr und es war wirklich richtug kalt. Mussten bis in den März oder sogar April des Folgejahres warten bis "garantiert" die 14 Tage über 5° zu erwarten waren.

Ich erwarte hier gerade keinen Frost, ist doch gemütlich warm für Mitte Oktober ;-) Wenn der GU das anbietet, ich würde den machen lassen (am Putz hängen ja auch Folgegewerke, wenn du darauf warten musst, kann das, wenn es blöde läuft, ein halbes Jahr ab nun dauern ...)
 
se_na_23

se_na_23

Also Außen ist das Haus meiner Meinung nach fertig bis auf den Putz... Einziehen kann man ja auch ohne Außenputz (machen hier auch viele in den kalten Monaten)
 
se_na_23

se_na_23

Also wir können selbst entscheiden ob jetzt oder im Frühjahr. Aufgrund der Tagestemperaturen über 10° hätte er keine Bedenken...

Guter Rat wie immer teuer :/
 
kati1337

kati1337

Also Außen ist das Haus meiner Meinung nach fertig bis auf den Putz... Einziehen kann man ja auch ohne Außenputz (machen hier auch viele in den kalten Monaten)
Ich würd' mal nachfragen wie der Zeithorizont ist, bis die fertig sind. Bei uns haben die vor über 3-4 Wochen die Fenster alle abgeklebt. Dann ging's irgendwann los, aber das Verputzerteam kommt nur sporadisch. Da wir die Rollläden nicht mehr bewegen können (da sonst die Folie kaputt gehen könnte) nervt das allmählich schon. Zeithorizont laut BU ist jetzt Ende Oktober bis alles fertig ist. Die sind nicht mal mit dem Grundputz ganz fertig.

Auf dauer macht das einen bisschen depri, wenn man aus keinem Fenster im Haus mehr rausschauen kann. Es kommt zwar licht durch, aber das war's auch. Außerdem sitzt unser Großer seit der ganzen Zeit Nachmittags im Dunkeln, da sein Rollladen auch unten ist (für Nachts halt notwendig). Bei unserem Schlafzimmer ist das nicht so wild, aber der Kurze schläft nicht nur in seinem Zimmer, sonder spielt da halt auch Nachmittags gerne mal. Da hätte ich mir schon erhofft, dass dieser ganze Abklebe-Kram schneller fertig ist.
Ich hab' auch mal gefragt ob ich einzelne Fenster wieder abmachen kann, da hieß es das wäre zu viel Arbeit das dann alles wieder abzukleben...
:rolleyes:

Edit: Worauf ich damit hinaus will - ich würde tunlichst versuchen, die Situation zu vermeiden, dass die jetzt bei euch anfangen und alles abkleben, dann wegen den Temperaturen aber ggf nicht fertig werden, und ihr über den ganzen Winter in der abgeklebten Höhle sitzt. Das würde ich keinem wünschen.
 
A

Allthewayup

Das Problem ist ja nicht das es tagsüber zu kalt ist sondern die Nachtfröste. Also ich würde keinen frischen Putz an meiner Fassade wollen, wenn der Wetterbericht -2 nachts meldet. Mir wäre hier das Risiko von Schäden zu groß. Wenn dann das Verputzen auf den kommenden Frühling verschoben werden muss da die Prognose auch nichts gutes verheißen lässt, würde ich erstmal sämtliche Folien abmachen. Wenn ein GU das Pokern gegen das Wetter verliert, lasse ich nicht zu, dass das zu meinen Lasten geht. Die wissen genau wann sie was einplanen sollten und mit welchem Puffer, die machen das x-mal im Jahr und das meistens seit Jahrzehnten. Mein Verständnis hält sich hier echt in Grenzen bei der „der Bauherr wird‘s schon schlucken“ Mentalität vieler GU‘s.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben