Fliesen legen in Bodengleicher Dusche

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Noch mal ganz langsam. Ich verstehe bei "Gefälle" nämlich erst einmal gar nichts.

Welches Gefälle hast DU in den Estrich eingearbeitet? Alles andere als ein Gefälleestrich ist nämlich Murks. Das Gefälle im Estrich wird dann automatisch mit den Fliesen übernommen, ggf. mit Diagonalschnitten o.ä., wenn Du bei der Rinne ankommst.
 
D

domi1990

Noch mal ganz langsam. Ich verstehe bei "Gefälle" nämlich erst einmal gar nichts.

Welches Gefälle hast DU in den Estrich eingearbeitet? Alles andere als ein Gefälleestrich ist nämlich Murks. Das Gefälle im Estrich wird dann automatisch mit den Fliesen übernommen, ggf. mit Diagonalschnitten o.ä., wenn Du bei der Rinne ankommst.
Also da meine rinne ja quasi schräg steht habe ich sie in Waage gebracht und jeweils von links nach hinten da wo ich stehe und von rechts nach hinten den estrich gezogen
Habe auch von links Richtung rinne ein gefälle geschaffen
Das dürfte ja so einigermaßen passen auch wenn nicht ganz genau
Mir stellt sich eben jetzt die Frage wie ich die fliesen legen muss damit das Wasser nicht zum Rand läuft
Die linke lange Seite wird später mit einer duschwand gemacht
Ich denke wenn ich ein Bild mit einzeichnungen hätte würde es für mich leichter sein diese zu legen
 
Y

ypg

Also, ich denke, dass Du Dir das in der Vorstellung zu einfach mit dem Gefälle machst und auch dass Dein Estrich dadurch schon falsch ausgeführt wurde. Du brauchst meinem Verständnis nach zwei „Knicke“ im Estrich, die man dann als Führung nimmt, wo die Fliesen angelegt werden. Dann muss man aber in zwei Richtungen die Neigungen legen. Letztendlich hast Du mit den großen Fliesen nur fürchterliches Mosaik in vielen kleinen Dreiecken.
fliesen-legen-in-bodengleicher-dusche-660215-1.jpeg
 
D

domi1990

Also, ich denke, dass Du Dir das in der Vorstellung zu einfach mit dem Gefälle machst und auch dass Dein Estrich dadurch schon falsch ausgeführt wurde. Du brauchst meinem Verständnis nach zwei „Knicke“ im Estrich, die man dann als Führung nimmt, wo die Fliesen angelegt werden. Dann muss man aber in zwei Richtungen die Neigungen legen. Letztendlich hast Du mit den großen Fliesen nur fürchterliches Mosaik in vielen kleinen Dreiecken.
Anhang anzeigen 85279
Die großen fliesen wollten wir so haben,ist einfach schöner
Ist da jetzt noch etwas zu machen oder muss jetzt alles wieder raus?
 
Y

ypg

Die großen fliesen wollten wir so haben,ist einfach schöner
Sorry, das ist keine Entscheidung und kein „Ich mag, ich mag nicht“… es funktioniert SO nicht. Du musst in der Dusche quasi einen Trichter Richtung Rinne bauen, mit der Erschwernis von oben gerade verlaufenden Kanten und einen Boden, in dem man stehen kann. Und da sehe ich keine vollständige 60er Fliese, sondern nur kleine Rauten und Freiformstücke… die Fläche ist zu klein… das wird voll Mist aussehen, weil Du nur noch am Schneiden bist.
Und durch Deine Beiträge denke ich, dass auch der Estrich falsch eingebracht wurde. Ich werde mich wohl auch nicht aus dem Fenster lehnen wenn ich sage, dass Du das nicht befriedigend hinbekommen wirst. Das ist schon eine Herausforderung,wenn man eine Symmetrie hat, ihr passt aber nichts.
Du kannst Dir das mal mit Pappe in einem Schuhkartondeckel nachbauen - und zwar so, dass Wasser nur Richtung Schiene läuft und nirgendwo sonst hin.
Den Termin mit einem Fachmann solltest Du jetzt schon organisieren.
 
C

chand1986

Den Estrich habe ich eigentlich ganz gut hinbekommen dank dem Forum hier
Was genau heißt denn das?
Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass damit ein Gefälleestrich gemeint ist.

Wenn man den richtig macht, geht es auch mit den gewünschten Fliesen.

Was war denn der Plan für den Rand, auf dem die gläserne Duschwand aufsetzen soll? Soll da keine sichtbare Kante sein, braucht es ein Gefälle zur Mittelfuge so wie du legen möchtest - ich wiederhole mich. Haben wir so, nur mit gerader Rinne.

Und ja, das hat der Fliesenleger beim Estrichlegen schon angelegt.

@ypg Tipp mit dem Schuhkarton ist nicht der schlechteste.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 341 Themen mit insgesamt 3824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben