Kühlschrank an die Wand stellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jensen1980

Hallo Ikea Fans,

Ich hab eine Frage zu meiner geplanten Faktum Küche. Die Küche ist soweit fertig geplant, bis auf die Frage: Kann man den Kühlschrank direkt mit der linken Seite direkt an eine Wand stellen? Der Küchenplaner will das man eine 5cm große Lücke für ein Füllstück lässt. 5cm kommen mir ein wenig viel vor. Wie habt ihr das gehandhabt, habt ihr die 5cm eingehalten, was habt ihr als Füllstück-Material genommen, habt ihr überhaupt ein Füllstück eingesetzt?
Die Kühlschranktür würde sich von rechts nach links zur Wand öffnen. Kann man die Tür öffnen wenn der Kühlschrank ganz an der Wand steht?
Vielen dank im voraus für eure Antworten,

Gruß Jens
 
Z

zetterberg

Stimmt schon, die Scharniere haben einen Öffnungswinkel von 95°, ausserdem sind ja auf der Front noch Griffe angebracht.

Du möchtest doch sicher die Schubladen und Gemüsefächer auch ausziehen können. Um sicher zu sein Abstand Korpus ./. Wand = Grifftiefe 2 cm, dann passt alles gut.
 
J

jensen1980

ok, danke....klingt logisch mit den schubladen usw was benutzt man denn als füllstück? soll das füllstück vom Fußboden bis ganz oben zum Schrank reichen? sieht wahrscheinlich optisch schöner aus, oder?
 
D

Dellas

Als Füllstück kannst Du entweder eine Sockelleiste (Hochkant nehmen) oder Du schneidest Dir ein entsprechendes Stück aus einer Deckseite aus.

Da die Sockelleisten etwas zurückstehen, würde ich die Sockelleiste bis zur Wand durchziehen und anschließend das Füllstück auf "Fronthöhe" anbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.06.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben