Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sabsn

Hallo,

Ich habe in meiner alten Faktum Küche noch 3 Sockelschubladen installiert. Jetzt steht die allerdings ca. 4mm weiter heraus, wie die anderen (an den Korpusfüßen angehängten) Sockelleisten. Falls ich die Schubladen noch dämpfen wollen würde, wären es ca. 6mm Unterschied
Ich müsste also bei den Sockelleisten (welche direkt an die Korpusfüße angehängt sind) irgendetwas mit 4mm zwischenklemmen. Wüsste aber nicht wie ich das bewerkstelligen sollte.
Das einzige was mir einfällt ist die Sockelleiste mittels Winkel an den Korpus zu schrauben...

Ich hoffe jemand versteht meine Problematik und kann mir helfen,

lg Sabsn
 
T

Tux

Dämpfer? An die Schienen lassen sich doch gar keine montieren. Oder wurde gegen Ende noch was geändert?

Du kannst die Schienen ein Loch weiter hinten an den Halterungen anschrauben, Dann dürfte nichts mehr überstehen. Die Aluplatte ist nicht unbedingt notwendig, da würde auch ein wenig sparen, aber keine 4 mm.
 
S

Sabsn

mit "Dämpfer" meinte ich diese kleinen runden aufzuklebende Plastikteilchen, welche bei allen Laden dabei sind.

Die Schiene wurde wie in der Anleitung beschrieben montiert.
Die Schiene ein Loch weiter hinten an den Halterungen anschrauben bringt glaube ich nichts. im besten Fall habe ich halt dann eine 2mm Stufe.

Ohne der Aluplatte würde man die abgeschnittenen sehen. Das wäre also auch keine Option, außer du weist wo man meterweise Bügelkanten/ Umleimer herbekommt (Ikea Sofiel und/ Brokhult)
 
T

Tux

Die Puffer bringen nichts wirklich.
Schließen die Schienen mit der weißen Halterung ab? Dann bringt es natürlich nichts, die Schienen ein Loch weiter hinten anzuschrauben.Ich hatte das Problem bei der Sockelschublade nicht, deshalb bin ich etwas verwundert.

Wieso ist die Sockelleiste denn oben abgesägt? Wenn sie unten in Ordnung ist, kannst du sie herumdrehen und auf der Unterseite irgendeinen Umleimer anbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben