Zwischegeschosse dämmen??

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

rauebertochter

Hallo,

wir haben Anfang des Jahres ein fast 100 Jahre altes Einfamilienhaus gekauft, welches wir gerade Kernsanieren. Nun habe ich einige Fragen zum Boden, Unterbau und Dämmung der Zwischengeschosse. (Die Außenwände können wir leider nicht dämmen, weil es ein denkmalgeschütztes Haus ist.)

Der derzeitige Zustand ist wie folgt:

Keller: unbewohnt, wird nur als Keller genutzt, soll auch so bleiben
EG: unebenmäßige Betondecke
1. OG und Dachgeschoss: Sparren mit Abstand 50cm, darunter Decke
Das Dachgeschoss wollen wir umbauen und bewohnen. Hierzu wird das Dach neu gedeckt, inkl. Dämmung und Isolierung etc.

Wie sieht das mit den Zwischengeschossen aus. Muss ich da dämmen und was wäre eine preisgünstige Alternative. Styropor, Glasfaser,… andere (bessere Ideen). Die Sparren sind sehr tief, so dass zwischen Decke und Oberseite Sparren bestimmt 20cm Luft sind. Muss dieser Raum komplett ausgefüllt werden oder kann man auch z. B. Styropor von einer Dicke von nur 10cm nehmen?

Wie dämme ich am besten die Decke des Kellers bzw. den Boden im EG?

Habt ihr eine Idee zu einem preisgünstigen Unterbau (OSB, Spanplatten..??) Oder kann man auf die Sparren direkt Echtholzdielen verlegen?

Zunächst hatten wir Echtholzdielen geplant, mittlerweile ist aber von Laminat, Parkett bis Holzdielen alles möglich, so lange es sich preislich realisieren lässt.

Insgesamt sind es 120m² Boden. Wir haben ca. 5000€ für den Boden eingeplant, komplett mit Dämmung, Trittschall, Unterbau, Boden, Leisten. Ist das realistisch? Die Arbeit an sich kann von uns selbst ausgeführt werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben