Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

meine Idee war ja die 40 "freie Grundschuld" zu verwenden, die durch Tilgung jetzt freigeworden sind. Das Haus wurde 2017 von der neuen Bank bewertet mit 235 000 Euro (Wertgutachten).

Hilfehilfe was genau meinst du damit?
 
Y

ypg

Lohnt es sich mal bei der Bank anzufragen oder ist so ein Vorgehen ohne zweite Grundschuld
Das kann Dir Eure Bank ausrechnen.
Was wäre denn, wenn Ihr 10000€ Renovierungskosten mit finanziert? Gibt es nicht Hypotheken mit schon 50000?

Wenn es so ist, wie ihr schreibt: kaufen! Oder?m
 
M

Minitrump

Also ich kenne jemand, der hatte vor kurzem exakt 40.000 € auf 10 Jahre fest aufgenommen zu 1,5 % und der war deutlich älter als du. Dass der Zinssatz bei solchen Kleinbeträgen immer etwas höher ist, als z.B. bei einer 200.000 €-Finanzierung ist klar, weil sich die Fixkosten der Bank dort überproportional bemerkbar machen.

Einen 2. Kredit müsstest du sowieso aufnehmen, auch bei der bisherigen Bank, denn es kann ja nicht einfach die Kreditsumme aufgestockt werden, da sich das Zinsniveau im Vergleich zum 1. Kredit verändert hat und somit andere Konditionen herrschen, ganz abgesehen, von der Neubewertung des Haus, des anderen Gehaltniveaus etc.

Vom Grundprinzip sollte natürlich eine zusätzliche Besicherung durch die zu kaufende Wohnung zu einer Zinssatzreduktion führen, als wenn lediglich die bestehende Grundschuld aus dem Haus genutzt wird.
Da muss man einfach vergleichen, was kostet die Grundschuldeintragung für die Wohnung und was muss man mehr an Zinsen zahlen, wenn man nur die bereits bestehende Grundschuld benutzt.
Man kann ja z.B. bei der zu kaufenden Wohnung 30.000 € Grundschuld sich eintragen lassen (dann sind die Grundschuldeintragungsgebühren (vermutlich) auch nicht ganz so hoch wie bei 40.000) und für die restlichen 10.000 € die bereits bestehende Grundschuld nutzen. Dann wäre also bei beiden Immobilien der (Rest-)Kreditbetrag in etwa 75% des Marktwertes. Diese 10.000 € wären zwar der Sache nach 2. Rang, aber wenn das eh bei derselben Bank ist, sollte bei dieser Konstruktion auf alle Fälle ein niedrigerer Zinssatz herausspringen, als wenn man quasi eine Nachrangfinanzierung bis fast zum Maximum macht (also ca. 90%). Bekannt ist mir, dass die Sätze ab einer Schwelle von einer 80%-Finanzierung signifikant fallen.

Aber bei diesem Kredit-Betrag ist es mMn fraglich, ob es überhaupt den Aufwand wert ist, sich intensiv mit diesen Differenzen auseinanderzusetzen, da die in absoluten Beträgen gesehen ziemlich gering sein sollten.
 
H

HilfeHilfe

meine Idee war ja die 40 "freie Grundschuld" zu verwenden, die durch Tilgung jetzt freigeworden sind. Das Haus wurde 2017 von der neuen Bank bewertet mit 235 000 Euro (Wertgutachten).

Hilfehilfe was genau meinst du damit?
Hi ja das ist mir klar, Ihr wollt doch an die Mama vermieten ? Wenn ihr das Darlehen aufnehmt und es auf eurer Immobilie besichert sieht es ja das Finanzamt. Könnte also bei der Absetzbarkeit zu Problemen führen. Das FA ist da manchmal zickig
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Kaufpreis wäre ca. 40 000 Euro für 65 qm in HB (neu renoviert und gepflegt).
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo in HB es noch Wohnungen für solche Preise gibt.. Außer in den Stadtteilen, wo keiner hin möchte

Haus mit 210 000 Grundschuld und davon sind noch 167 000 übrig nach 7 Jahren. Könnte ich jetzt zb bis zu den 210 000 eine Auszahlung realistisch bekommen, das würde mir eine erneute Grundschuld und den Eintrag sparen?
Das Thema hatten wir auch, als wir unser Grundstück kaufen wollten. Prinzipiell hätte unsere Sparkasse das gemacht, aber den genauen Zins konnte man mir vorher auch nicht nennen. Wobei die auch bei der Verwendung der bisherigen Grundschuld auf eine mindest Darlehenssumme von 50.000 Euro bestanden haben.

Also entweder mehr aufnehmen oder zu einem Vermittler gehen, der konnte uns zwar die angepeilten 40-45k bei anderen Banken anbieten, aber gefühlt auch nur ungerne und die Zinsen waren entsprechend auch wieder höher.

Wir haben dann halt weniger Eigenkapital eingebracht und etwas mehr aufgenommen, da wir auch keine Lust mehr auf das ganze hin- und her hatten und es so jetzt für uns einfacher war.
 
Tassimat

Tassimat

Mal eine Frage: was taugen denn diese Kreditanbietervergleiche, da bekomme ich Ergebnisse mit Ratenkrediten zur freien Verwendung mit 0,69% Zins zb Ofina Kredit etc. Ist sowas seriös? Wenn ja, warum zahl ich 3% für meinen Autokredit Das ist ja noch günstiger als eine Baufinanzierung, Beispielrate wäre um 500 Euro über 7 Jahre für 43000 Euro. Wohnung in 7 Jahren abbezahlt, klingt fast zu gut.
Ofina ist nur ein Vermittler, z.B. an die Fidor Bank.

Warum probierst du das nicht einfach aus? Würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir sehr freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben